Niederbayern - pm (12.03.2020) Der Ausbau der Bahnstrecke Landshut - Plattling ist endgültig abgelehnt. Was uns bisher immer als zweigleisiger Ausbau verkauft worden war, ist nur ein 740 Meter langes Überholgleis bei Dingolfing, so der grüne MdL Toni Schuberl. Die Region muss weiterhin Druck ausüben. Und dabei hoffet Schuberl auf einen baldigen Wechsel im Bundesverkehrsministerium. Denn mit dem jetzigen Minister ist da nichts mehr zu gewinnen.
Der komplette zweigleisige Ausbau, der von der gesamten Region parteiübergreifend als sinnvoll erachtet wird, wurde abgelehnt, weil er angeblich nicht wirtschaftlich sei. Es sei ein Nutzen-Kosten-Faktor von nur 0,1 errechnet worden. Zum Vergleich: für die unsinnige Nordumfahrung bei Passau wurde ein Nutzen-Kosten-Faktor von über 19 errechnet. Damals hatte ich mit einer Klage erreichen wollen, dass die Berechnungsgrundlagen für die Nordumfahrung offengelegt werden. Am Ende hatte sich dann herausgestellt, dass das Ministerium die Berechnungsgrundlagen gar nicht mehr nachvollziehen konnte. Es war also unmöglich, die Zahlen nachzurechnen, weil keiner mehr wusste, wie sie konkret zustande gekommen sind.
Wer ernsthaft behauptet, dass die Nordumfahrung in Passau fast 200mal so wirtschaftlich sei, wie der zweigleisige Ausbau der hochfrequentierten Bahnstrecke Plattling - Landshut, der arbeitet nicht seriös. Eine Nordumfahrung von Passau würde nach den eigenen Angaben des Bundesverkehrswegeplans den Anger nur um ca. 10 Prozent entlasten. Sie würde zwischen zwei parallelen Strecken liegen, die beide bereits zur A3 führen und einen relativ geringen Abstand voneinander haben. Die Bahnstrecke von Plattling nach Landshut weist hingegen üblicherweise volle Züge zu den meisten Stunden des Tages auf und verbindet Niederbayern mit der Landeshauptstadt. Sie ist eine der Lebensadern für Niederbayern. Durch den fehlenden Ausbau gibt es dort häufig Verspätungen und Kapazitätsengpässe. Ich bin weder Ingenieur noch Mathematiker, aber es ist so deutlich, dass die Nordumfahrung von Passau niemals 200mal so sinnvoll sein kann, wie der Ausbau jener Bahnstrecke, dass solch eine Diskrepanz bei einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht vorkommen kann.
Toni Schuberl fordert deshalb eine Neuberechnung der Wirtschaftlichkeit eines zweigleisigen Ausbaus von Plattling nach Landshut ohne Einflussmöglichkeiten des Bundesverkehrsministeriums. Darüber hinaus muss der Nahverkehr dabei mehr Berücksichtigung finden.