Moment der Stille - Koenig lauscht dem afrikanischen Musiker (2000) - Foto: Hubertus Hierl
Landshut - pm (20.06.2024) 7. April 2000. Ausstellungseröffnung „Fritz Koenig – Mein Afrika“ im Skulpturenmuseum im Hofberg, Landshut. Fritz Koenigs Sammlung afrikanischer Kunst zählt zu den bedeutendsten Privatsammlungen in Europa. Über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren ist diese Sammlung entstanden und sie trägt unübersehbar die Handschrift ihres Sammlers.
Zahlreiche Gäste, Freunde und Weggefährten von Fritz Koenig haben sich eingefunden. Professor Reinhold Baumstark, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, hält die Festansprache.
Die Faszination der Ausstellungsbesucher ist groß. Die entstandenen Fotografien geben – auch nunmehr nach 24 Jahren – einen spannenden Einblick in diese Stunden. Sie halten die Stimmung und unwiederbringliche Augenblicke im Bild fest – ein Stundenbuch in Bildern.
Aus dem reichen Fundus an Bildern zeigen wir dieses Bild: Fritz Koenig hat sich auf seiner Großskulptur „Der Ikarus“ niedergelassen und lauscht dem afrikanischen Musiker, der auf seiner Laute Melodien aus seiner afrikanischen Heimat spielt. In einem Moment der Stille und Innerlichkeit ist Koenig ganz in sich versunken. Diesen Moment nehme ich wahr und halte ihn für immer mit meiner Leica fest.
Text: Hubertus Hierl