Oberbürgermeister Alexander Putz zeigte sich überzeugt, dass die Grundschule Nordwest eine der modernsten ihrer Art wird. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (19.06.2024) Am 27. Oktober 2022 fand der symbolische Spatenstich statt, heute wurde das Richtfest gefeiert. „So schnell können wir bauen“, freute sich Oberbürgermeister Alexander Putz und hatte den passenden Leitspruch auf den Lippen: „Viele Hände machen ein gutes Werk.“ Zum Schuljahr 2025/26 soll die vierzügige Grundschule Nordwest mit 400 Kindern mit Leben und Bildung erfüllt werden.
2018 gewann das Architekturbüro den Wettbewerb. Zum Richtfest sprach Architektin Katharina Leuschner den Wunsch aus: „Die Schule soll ein zuhause für alle Schüler/innen werden."
Für die schnell wachsende Stadt Landshut bedeutet es einen Kraftakt mit dem Bau von zwei Grundschulen und einer Realschule auf das höchste Niveau zu kommen, betonte Alexander Putz. Waren ehemals die Kosten für beide Grundschulen noch auf 36 Millionen Euro geschätzt, reicht heute dieser Betrag nicht mal für die Grundschule Nordwest allein aus. Mit einem Blick auf die staatlichen Förderquoten in Höhe von 50 bis 60 Prozent mahnte Putz an, dass in realen Zahlen gerechnet rund 35 Prozent bleiben, da Baukostensteigerungen bei den Förderungen nicht berücksichtigt werden.
Franz Huber beim Richtspruch, der mit dem Brauch glückbringender Scherben des zerbrochenen Sektglases endete.
Das neue Lernhaus verfügt mit einer eigenen Küche künftig über eine eigene Mensa. Die innovativen Konzepte spiegeln sich auch in der sternförmigen Architektur der neuen Bildungseinrichtung wieder, die eine lichtdurchflutete hölzerne Fassade erhält. Im inneren werden pädagogische Konzepte, sogenannte Cluster mit Lernzentren (gemeint sind damit übersichtliche „kleine Schulen“ in der großen Schule) eingerichtet, die die Vielfalt von Kindern und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Lernstilen, Begabungen und Bedürfnissen ansprechen. Mit der benachbarten Wirtschaftsschule werden beim Bau der Sportanlagen Synergien eingegangen.
Schon im Schuljahr 2025/26 nimmt die Grundschule Nordwest ihren Betrieb auf.