Landshut - pm (11.07.2022) Kürzlich erfolgte die Saat einer weiteren Blühwiese auf dem Gelände des Finanzamtes Landshut. Der Landschaftspflegeverband Landshut nahm das Grundstück in sein Förderprogramm „Landshut blüht“ auf und stand mit Helmut Naneder, als stellvertretendem Geschäftsführer fachlich unterstützend mit Rat und Tat zur Seite.
Der Wunsch war, die monotone Grünfläche in eine bunte, abwechslungsreiche Blumenwiese voller Leben zu verwandeln. Daher wurde das erfolgreiche Volksbegehren 2019 „Rettet die Bienen“ zum Anlass genommen, die Umgestaltung der Grünflächen anzugehen. Dabei wurde darauf geachtet, ausschließlich standortheimisches (autochthones) Saatgut zu verwenden. Die Verwandlung von einem monotonen Rasen zu einer bunten Wiese lässt sich sehr einfach und unproblematisch verwirklichen: Zunächst muss das Erdreich gefräst wer-den, danach wird das Saatgut per Hand ausgestreut, welches anschließend eingewalzt wird. Alles andere erledigt die Natur von selbst.
Aktuell zeigen die vor zwei Jahren bereits autochthon gestalteten Flächen eine große Pflanzenfülle und bunte Farbenpracht, die wunderschön anzuschauen ist. Durch die unterschiedlichen Pflanzenarten und Blühperioden erhält die Wiese auch immer wieder ein neues „Ge-sicht“.
Rund ums Finanzamt entsteht ein blühender Park, die "Elisabeth Fett Blühwiesen".
Nach Anlage der neuen Flächen, verfügt das Finanzamt nun über ca. 4000 m² Blühwiesen mit etwa 150 verschiedenen Pflanzenarten. So ist das Gebäude künftig fast komplett von nektarspendenden Blumen umgeben, auf denen sich schon jetzt viele verschiedene Insekten tummeln. Damit leistet die Behörde zusammen mit vielen weiteren Maßnahmen zur Energieeinsparung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt. Das Team des Umwelt- und Energiemanagements mit Willi Forster ( zwischenzeitlich pensioniert), Katja Koch und Bernadette Hausperger, erhoffen sich einen großen „Mitmacheffekt“ der bayerischen Behördenlandschaft. Amtsleiterin Elisabeth Fett steht als Initiatorin des Energie- u. Umweltmanagements bei allen Ideen und Projekten immer unterstützend hinter den Projekt-verantwortlichen. So wurden die neu angelegten Blühflächen der im September aus dem Amt scheidenden Elisabeth Fett als Mentorin und Vorreiterin gewidmet. Rund ums Finanzamt entsteht ein blühender Park, die "Elisabeth Fett Blühwiesen".
Fotos: Bastian Wimmer