Landshut - om (15,02.2025) Die Ausstellung von Georg Forster ist im Hauptgebäude der Sparkasse Landshut zu sehen. Der Titel „Quer“ bezieht sich auf eine breit gefächerte Auswahl an Bildern, die mehrere seiner Arbeitsserien umfasst: Wüstenmotive, Landschaften der Kanarischen Inseln, Strandimpressionen Sardiniens, Wasserspiegelungen bis hin zu Blumenarrangements erwarten den Besucher.
Die meist realistischen Arbeiten sind in Acryl auf der Basis von Pigmenten ausgeführt. Fotografien die ich unterwegs und auf meinen Urlaubsreisen mache dienen als Inspiration für meine Bilder, die ich in veränderter Anmutung auf die Leinwand bringe um Stimmung und Aussagekraft des Motives zu verstärken.
So erscheint beispielsweise der Himmel über einem Wüstendorf nicht im erwarteten Blau sondern erstrahlt im Gelbocker der Landschaft um mit ihr zu einer Einheit zu verschmelzen. Aber auch heimatliche Motive wie die Badegewässer der Gretlmühle sind in der Ausstellung zu finden. Ich arbeitet immer seriell, von einem Zyklus entstehen oft 20 Exponate und mehr umso das Thema besser erfassen zu können. Eine motivisch sehr abwechslungsreiche Ausstellung verspricht einen tiefen Einblick in die Aktivitäten der vergangenen Jahre.
Die Ausstellung ist zu sehen im Foyer der Sparkasse am Bischof-Sailer-Platz Landshut von Mo., 17. Februar bis Do., 13. März 2025 zu den Öffnungszeiten der Sparkasse.