Viele Eltern von Kindern in der vierten und fünften Klasse in Stadt und Landkreis stehen derzeit vor der Frage, ob das Gymnasium der geeignete weitere Bildungsweg ihres Kindes ist. Informationen aus erster Hand über das Gymnasium allgemein, das neue Gymnasium Ergolding, das im September seine Tore öffnet, und über alle Fragen des Übertritts geben der Direktor des Gymnasiums Ergolding, Dr. Klaus Wegmann, und Kollegen am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr im Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) in Ergolding.
Auch das Architekten-Team, unter dessen Leitung das Gymnasium gebaut wird, steht den Besuchern Rede und Antwort. Vertreter des Sachgebiets Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) am Landratsamt Landshut geben Auskunft zum Thema Übernahme der Kosten für die Schülerbeförderung.
Im Mittelpunkt des Informationsabends stehen Informationen für Übertrittschüler aus den vierten Klassen beziehungsweise fünften Klassen. An dem Abend werden aber ebenso Informationen für Schüler aus Stadt und Landkreis gegeben, die im kommenden Jahr von einer Realschule oder einem anderen Gymnasium an das neue Gymnasium Ergolding wechseln möchten.
Am Samstag, 4. Mai, findet von 11 bis 13 Uhr ein Tag für alle interessierten Bürger ein „Tag des neuen Gymnasiums" statt. Die Besucher werden mit einem bunten Rahmenprogramm unterhalten, erfahren Interessantes rund ums neue Gymnasium Ergolding und können an einer Schulgebäude-Führung teilnehmen, die in Kleingruppen erfolgen wird.
Am 12. September, dem ersten Schultag, wird Bayerns Bildungsstaatssekretär MdL Bernd Sibler zur Eröffnung kommen. Um 11 Uhr findet an diesem Tag für Schüler und Eltern ein gemeinsamer Festakt statt.
Anfragen zum neuen Gymnasium Ergolding können Eltern auch per E-Mail stellen unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder telefonisch unter Telefonnummer (0871) 962600 (Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr).
Basis-Informationen sind auch auf der Homepage im Aufbau www.gymnasium-ergolding.de zu erhalten.
Zum Bild oben: Die Außenfassade, Nordseite, des Ergoldinger Gymnasiums, Graphik: Projektarbeitsgemeinschaft Behnisch Architekten | Architekturbüro Leinhäupl+Neuber