Ergolding – pm (09.02.2023) Förderung regenerativer Energie durch Eigeninitiative, mit dem Ziel die Wertschöpfung in der Kommune, Region und bei jedem einzelnen Bürger zu halten – dies hat sich die Bürgerenergie Niederbayern als Motivation auf die Fahne geschrieben. Genau um diesen Impuls geht es auch bei den aktuellen Themenwochen „Bürgerenergie“ des Teams Energiewende Bayern initiiert durch das Bayerische Wirtschaftsministerium.
Dabei sollen Leuchtturmprojekte vorgestellt und der Austausch angeregt werden. Derzeit plant das Bayerische Wirtschaftsministerium zusammen mit einigen Partnern Veranstaltungen und Aktionen für Bürgerinnen und Bürger in Bayern, die zum Mitmachen einladen.
Der Markt Ergolding beteiligt sich dabei mit einem kostenlosen Vortrag am Dienstag, den 14. Februar um 19 Uhr im Bürgerhaus Ergolding. Zu diesem ist jeder Interessierte an Regenerativen Energien, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung ganz ohne Anmeldung herzlich eingeladen.
Nach der Begrüßung durch die Klimaschutzmanager des Landkreises Landshut André von Mensenkampff und des Marktes Ergolding Thomas Kuntscher werden Referenten der Bürgerenergie Niederbayern e.G. auf den Schwerpunkt der Themenwochen eingehen. Anhand des niederbayerischen Vorbilds werden das Prinzips Bürgerenergie - Genossenschaft und Bürgerbeteiligung erklärt. Aber auch einen Blick hinter die Kulissen eines Projektteams gewähren die Energieexperten. Es wird der Frage nach den Chancen und Herausforderungen beim regionalen Ausbau verschiedener regenerativen Energieformen nachgegangen und aktuelle Informationen zur Energiewende dargelegt.
Die Genossenschaft mit mittlerweile über 1.250 Mitgliedern kann dabei auf Erfahrungen aus den Bereichen Photovoltaik, Nahwärme, E-Mobilität, Car-Sharing und sogar Wasserstoff zurückgreifen. Weiterhin werden die Ausbauziele bei den Erneuerbaren Energien in den Blick genommen und die Rolle der Energiegenossenschaften geklärt. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen auf den Erzeuger, Investor, Versorger und letztendlich den Verbraucher. Die Referenten beantworten am Ende gerne Fragen zu den vorgestellten Bereichen. Dabei nimmt die Bürgerenergie Niederbayern ihr Ziel fest in den Blick – die Energiewende in Bürgerhand.