Christian Grote in der ausverkauften Bühne - Foto: Antonio D'Auria
Essenbach - pm (05.02.2024) „Ausverkauft“. In der heutigen Zeit der immer noch bei den meisten Veranstaltern feststellbaren, verhaltenen Nachfrage des Publikums, ist dieser Zustand umso erfreulicher. Mit seiner Heinz-Erhardt-Revue gelang es dem Landshuter Liedermacher Christian Grote allerdings erneut für eine restlos ausverkaufte Bühne am Schardthof zu sorgen. Am Samstag zeigte er sich ganz von seiner komödiantischen Seite. Mit „durchsichtiger Brille, denn er ist ja weder kurz- noch weitsichtig“, überzeugte er das Publikum vollends als Heinz Erhardt.
Ihm gelang es in typischer Erhardt-Sprachcomedy keine reine Erhardt-Cover-Show zu machen, sondern er ging auch in einen Dialog mit dem Komiker und machte sich so manche Texte zu eigen. Grote interpretierte Gedichte auch musikalisch und begleitete sich mal am E-Piano, mal mit der Gitarre und im zweiten Teil, mit Ritter Fips-Gedichten von Erhardt, auch mit der Laute. Der Liedermacher Christian Grote ist ein wahrer Allrounder. Er singt, spielt, dichtet und ist mal ernst um dann sofort wieder urkomisch zu sein. Seine Heinz Erhardt-Revue ist kurzweilig und voller Erhardtscher Kalauer und von manchem Wortspiel gespickt, das sich erst nach kurzem Nachdenken erschließt. Typisch Erhardt halt, der ein Meister des Wortwitzes war.
Und Grote steht ihm in nichts nach, denn wenn er auf der Bühne steht, dann ist er Heinz Erhardt. Das Publikum der Bühne am Schardthof war am Ende der Show nicht mehr zu halten und bedankte sich für den Abend mit anhaltendem Applaus.
Wer Christian Grote auch mal von einer anderen Seite als Liedermacher und Songbarde wiedersehen möchte, der hat am 19. April in der Bühne am Schardthof erneut Gelegenheit dazu, denn an diesem Abend präsentiert er mit „Gib mir Musik“ einen Reinhard Mey-Abend. Tickets dafür gibt es bereits ausschließlich unter www.buehne-am-schardthof.de. Weitere Informationen auch telefonisch unter 0151 253 233 73.