Bernd Schult erreichte den ersten Platz beim Debattierwettbewerb
Landshut – pm (21.01.2020) Am 16. Januar fand am Gymnasium Ergolding zum vierten Mal das Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 traten in zwei Debattenrunden gegeneinander an und zum Schluss konnten sich Bernd Schult und Niclas Jedro in der Finaldebatte durchsetzen. Sie werden im Februar am Regionalentscheid Niederbayern in Vilshofen teilnehmen.
Schulleiter Dr. Klaus Wegmann freute sich über ein reges Interesse der Schülerschaft an dem Wettbewerb. In Bayern nehmen 130 Schulen an Jugend debattiert teil. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft.
Teilnehmer, Juroren und die Schulkoordinatoren, Susanne Bilecki und Dr. Astrid Fernengel
Der Schulentscheid stellt die erste Runde des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ dar, der am Gymnasium Ergolding von den Studienrätinnen Dr. Astrid Fernengel und Susanne Bilecki betreut wird. Die acht Teilnehmer, Felix Franke, Katja Großmann, Niclas Jedro, Sophia Schönberger, Bernd Schult, Lennart Waldraff, Lukas Welsch und Mara Zimmermann, debattierten dabei zunächst das Thema „Soll in der Schule das Fach „Ökologisches Verhalten” eingeführt werden?” Es wurde vorgeschlagen, das Fach bis 2021 an Mittelschule, Realschule und Gymnasium einzuführen. Es sollte dann zweimal die Woche stattfinden und ein ganz normales Nebenfach sein. Die Contra-Seite wies allerdings auf den starken Lehrermangel hin.
Die Jury, die zum einen Teil aus Schülern, zum Teil aus Lehrern bestand, entschied, welche Schüler in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft am besten abschnitten. Letztendlich durften Niclas Jedro, Mara Zimmermann, Bernd Schult und Sophia Schöneberg um den Sieg im Finale kämpfen. Die Frage in der Finalrunde hieß dann: „Sollen Schulen, die Abschlussfahrten in das Ausland anbieten, verpflichtet sein, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa durchzuführen?” Ein wichtiges Argument der Gegenseite beruhte darauf, dass es wichtig sei, auch andere Kulturen kennenzulernen. Die Contra- Seite erinnerte daran, dass Abschlussfahrten ihrer Meinung nach zum Feiern und nicht für Kulturreisen da seien. Schlussendlich konnten sich mit Bernd Schult und Niclas Jedro bei dem Wettbewerb jeweils ein Vertreter der Pro- und einer der Contra-Seite durchsetzen.
Text: Felix Kühn, Schüler der Klasse 9 des Gymnasium Ergolding.