Wie die Stadt Landshut mitteilt, erfolgt ab Montag, 28. September, bis Freitag, 2. Oktober, am Klötzlmühlbach, am Hammerbach und an der Restpfettrach eine sogenannte „Bachauskehr“. In dieser Zeit werden die Triebwerksbesitzer und die Stadt Landshut unter anderem die notwendigen Unterhaltungsarbeiten an den Gewässern sowie an ihren Anlagen durchführen.
Der Fachbereich Naturschutz des Amts für öffentliche Ordnung und Umwelt der Stadt wird dabei den Bachmuschelbestand im Klötzlmühlbach kontrollieren. Während der Arbeiten wird es erforderlich werden, den Wasserspiegel der Bäche abzusenken.
Um das ökologische Gleichgewicht möglichst gering zu beeinflussen, wird bereits am Samstag, 26. September, mit einer langsamen Absenkung der Wasserspiegel begonnen. Die für die Ausführung der Maßnahmen notwendigen Wasserstände sollen Montagfrüh erreicht werden.
Das Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt der Stadt und die zuständigen Fachbehörden werden darauf achten, dass in den betroffenen Gewässern ein Mindestwasserstand erhalten bleibt.
.

