Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt - Foto: Sylvia Willax
Landkreis Landshut - pm (05.06.2023) Für seine herausragende Kompetenz im Bereich der Proktologie, Bauchchirurgie und Gallenblase/-wegschirurgie hat das Magazin FOCUS-Gesundheit Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf sowie Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, erneut ausgezeichnet. Wie bereits 2020, 2021 und 2022 zählt der Experte auch 2023 zu den Top-Medizinern des Jahres.
Prof. Dr. Johannes Schmidt ist seit 2008 als Chefarzt in den LAKUMED Kliniken tätig und hat sich auf die Behandlung von Beschwerden im Bauchraum spezialisiert, beispielsweise Erkrankungen von Darm, Lunge, Galle, Blinddarm, Milz, Magen oder Leber. Viele Operationen führt er „minimal-invasiv“ durch: Über einen kleinen Einschnitt, das sogenannte „Schlüsselloch“, führt er kleinste chirurgische Spezialinstrumente ein und nimmt mit Hilfe schmaler Kameras die notwendige Operation vor. Prof. Dr. Schmidt war ein Vorreiter dieser schonenden Methode, die seit den 80er Jahren in Deutschland verstärkt angewandt wird. 2019 wurde das Krankenhaus Landshut-Achdorf als eines von zwölf Krankenhäuser in ganz Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als „Deutsches Referenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie“ ausgezeichnet - zuletzt wieder 2022. Zudem erhielt das Darmzentrum der LAKUMED Kliniken 2019 das Zertifikat als „Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie“.
FOCUS-Gesundheit veröffentlicht jährlich eine Liste mit führenden Medizinern aus verschiedenen Fachbereichen. Die Liste soll Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Arzt helfen. In die Empfehlung fließen Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftlichem Engagement und Publikationen sowie Serviceangeboten ein, in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften sowie nach Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikärzten und niedergelassenen Medizinern.
Aktuelle Informationen finden Sie auch unter www.LAKUMED.de.