Landshut - pm (01.11.2021) Auf Einladung des Kulturforums und der Stadtbücherei Landshut spielt am Donnerstag, 04. November um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Deutschlands bekanntester Finanzkabarettist Chin Meyer ( Foto) sein Programm „Leben im Plus+ : Kabarett, Geld und mehr“. - Diese bereits mehrfach verschobene Veranstaltung findet im Rahmen der WortStark-Reihe in der Alten Kaserne statt, bereits gekaufte Eintrittskarten für die ausgefallenen Termine (23.04. und 17.12.2020) behalten Gültigkeit.
Gewohnt bissig-unterhaltsam und höchst aktuell nimmt Chin Meyer private und politische Verheißungen und Glücksversprechen ins Visier.
Denn Chin Meyer ist sicher: Wir wünschen uns alle eine ausgeprägte Komfortzone und ein „Leben im Plus“. Doch was passiert eigentlich, wenn wir dem Unerklärlichen wie einem Hybrid aus Hippie und Kapitalist (Mark Zuckerberg) oder aus Staatschef und Idiot (suchen Sie sich jemanden aus) oder gar den Algorithmen die Macht über uns überlassen?
Manche finden Digitalisierung 4.0 ganz toll und plaudern ungehemmt mit ihren neuen Freundinnen „Siri“ und „Alexa“, bis der Sattelschlepper mit der gerade bestellten MegaLieferung veganer Smoothies vor der Tür hält. Oder die NSA. Oder beide zusammen. Zeitgleich räumen reiche Eliten der Volksgemeinschaft per Cum-Ex und Cum-Cum-Deals in kürzester Zeit die Konten leer.
Die Politik kreist derweil um sich selbst, surft auf dem „Ministeriums-Karussell“ von einem Posten zum anderen und streitet, ob eine Schwarze Null besser ist als eine Rote oder eine Grüne. Im Schatten allgemeiner Brexit- und Politik-Müdigkeit bauen Banken ein digitales Kontrollsystem auf, gegen das China wie eine liberale Demokratie wirkt. Sogar ein Bezahldienst mit Apfel (Apple Pay) lässt sich problemlos durchsetzen, obwohl die Menschheit beim letzten Zahlvorgang mit einem Apfel aus dem Paradies flog!
Also, wie geht „Leben im Plus“? Und wie weit gehen wir dafür? In einem vehementen Plädoyer für Pluralismus kämpft Chin Meyer scharfzüngig und gut gelaunt für unsere Demokratie, findet als gewitzter Kapitalismus-Versteher die Absurditäten im System, stochert lustvoll darin herum und klärt auf.
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Dietl, Neustadt 458, Tel. 0871/ 22186,
beim Ticketservice der Landshuter Zeitung, Tel. 0871/ 850 2710, beim MännerLaden,
Altstadt 18, Tel. 0871/ 9750237, beim Rock-Shop Landshut, Tel. 0871/ 45132 oder online
unter ww.reservix.de
Es gilt die 3Gplus-Regel (Geimpft, Genesen oder mit aktuellen negativen PCR-Testergebnis
mit entsprechendem Nachweis) und keine Maskenpflicht im Saal.

