Künstler Yang Xueing, Long Fei und Li Yang, Nongyuang Art Exposition Co.Li Yang (l.), Lin Kai (Mitte) stellvertetender Chinesischer Generalkonsul und Bernd Einmeier (DCG) und die Stadträte Bernd Friedrich und Ludwig Zellner bei der Signing Ceremony. - Fotos: W. Götz
Landshut - pm (09.11.2023) Kürzlich eröffnete die Deutsch Chinesische Gesellschaft Landshut (DCG) eine Ausstellung besonderer Art im Rathausfoyer. Das Künstlerkollektiv Tianyi – Nongyuan Art Exposition Garden aus der Provinz Sichuan präsentiert bis zum 19. November zehn renommierte chinesische Künstler mit Bildern in Öl, Kalligrafien und Aquarellen sowie bemaltes Porzellan.
Zarte Pinselführungen traditioneller chinesischer Landschaften ebenso wie kraftvolle abstrakte Darstellungen zeigen die reiche Vielfalt der modernen chinesischen Kunstszene in authentischer Weise.
„Der Titel ‚Die Farbe/China‘ steht für die Vielfalt der Farben und Kreativität in der chinesischen Kunst“, so Bernd Einmeier, erster Vorsitzender der DCG, in seiner Begrüßung. Die Ausstellung soll nicht nur künstlerisch begeistern, sondern auch zur Verständigung und zum Austausch zwischen den Menschen beitragen. Man wolle China den Menschen in Landshut näherbringen und das Bild vom genormten China aufbrechen. Dies sei auch der Grundgedanke der DCG und deshalb war man sofort begeistert von der Idee, gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Tianyi diese Ausstellung zu konzipieren.
Li Yang, Geschäftsführerin Nongyuan Art Exposition Company, schloss sich dem an und erklärte, dass der Austausch von chinesischen Künstlern mit internationalen Künstlern der Schwerpunkt des Kollektivs sei. Entweder vor Ort in Cheng du im Nongyuan Art Exposition Garden, einem riesigen Campus auf dem Künstler aus Musik, Literatur, Theater, Malerei und gestaltender Kunst zusammenarbeiten, oder in dem chinesische Künstler auf internationalen Reisen den Austausch mit dortigen Künstlern intensivieren.
Der Vorsitzende der Deutsch Chinesische Gesellschaft, Bernd Einmeier, bei der Begrüßung und einführenden Worten zur Ausstellung im Rathausfoyer.
Die herausragende Bedeutung der Ausstellung Die Farbe/ China zeigte sich in der Anwesenheit des stellvertretenden chinesischen Generalkonsuls Lin Kai und zwei weiteren Vertretern des Konsulats.
Die Stadträte Ludwig Zellner und Bernd Friedrich überbrachten im Namen der Stadt Landshut die besten Wünsche.
Nach der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages(Signing Ceremony) zwischen dem Künstlerkollektiv Tianyi und der DCG durch die Vertreter Li Yang und Bernd Einmeier gab es die Gelegenheit, die Ausstellung gemeinsam mit den zwei anwesenden Künstlern Yang Xueing und Long Fei zu erkunden. Petra Möllerfrerk (DCG), als Kuratorin der Ausstellung, erklärte die unterschiedlichen Darstellungen, Techniken und den Zusammenhang von Tradition und Moderne in der chinesischen Kunst.
Die Möglichkeit zum ausführlichen und persönlichen Austausch fand sich im Anschluss beim Stehempfang im Restaurant ‚Rauchensteiner‘ auf der Mühleninsel, selbst ein kunstliebender Ort.
Die Ausstellung Die Farbe/China ist bis zum 19. November im Rathausfoyer zu sehen, Dienstag bis Sonntag von 12 – 17 Uhr. Führungen finden samstags um 15 Uhr statt.