
Landshut - pm (06.11.2024) Mit dem Kinderstück „Das NEINhorn“ (Foto) nach dem Bilderbuch von Bestsellerautor Marc-Uwe Kling und dem Shakespeare-Klassiker „Ein Sommernachtstraum“ konnte das Bezirkstheaterprojekt KULTURmobil auch in diesem Jahr wieder Menschen in ganz Niederbayern gute Unterhaltung bieten. Trotz des unbeständigen Wetters im Juni konnte die Tournee am Ende mit über 12.000 Gästen letztlich sogar einen Besucherrekord verzeichnen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tournee laufen bereits die Planungen für 2025. Von Juni bis Anfang September wird das reisende Theater des Bezirks dann zum 28. Mal durch Niederbayern touren und dabei wieder vielerorts seine Bühne öffnen. Auf dem Programm stehen „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes als Kinderstück und „Der eingebildete Kranke“ von Molière. Angetrieben von seiner Begeisterung für Ritterromane macht sich Don Alonso Quesada als „Don Quijote“ auf, selbst ein Ritter zu werden.
In Ermangelung echter Drachen, Zauberer und Prinzessinnen werden diese kurzerhand herbeiphantasiert, um die nötigen Abenteuer bestehen zu können. In Don Quijotes kreativem Irrwitz und dem heiteren Realismus seines Knappen Sancho Pansa treffen gegensätzliche treffen gegensätzliche Weltbilder auf berührende und urkomische Weise aufeinander. Für das erwachsene Publikum steht mit „Der eingebildete Kranke“ eines der berühmtesten Stücke des Dramatikers Molière auf dem Programm.
Im Mittelpunkt steht ein Familienvater, der sich nicht nur einbildet, krank zu sein, sondern es aufgrund seiner Hypochondrie auch tatsächlich ist. Sein Egoismus und seine Besessenheit von eingebildeten Krankheiten gehen sogar so weit, dass er seine älteste Tochter mit einem Arzt verheiraten will. Wenn zahlreiche weitere Verwicklungen ins Haus stehen, wird schnell klar, warum diese Komödie mit ihren wunderbar verrückten Charakteren von den Theaterbühnen der Welt nicht mehr wegzudenken ist.
Bewerbungen für 2025 sind noch möglich
Noch bis zum 17. November können sich niederbayerische Kommunen auf eines der 30 Gastspiele von KULTURmobil bewerben. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per Post oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit mindestens drei Terminen und den geplanten Spielorten. Informationen zur Bewerbung wurden bereits an die niederbayerischen Gemeinden geschickt.

