Landshut - pm (21.05.2026) Am Samstag, 13. Juni, findet um 19 Uhr im KOENIGmuseum eine inszenierte Lesung statt, gestaltet nach einem Theaterstück von Felix Mitterer. Die Schauspielerin Mona Oswald und der Regisseur Thomas Ecker widmen diese der tragischen Lebenslinie von Johann „Rukeli“ Trollmann (1907-1943). Trollmann stieg in den 1930er Jahren zu einem der besten deutschen Boxer auf. Besonders durch seine ungewöhnliche tänzerische Kampftechnik avancierte er zum Publikumsliebling.
1933 wurde er deutscher Meister im Halbschwergewicht. Doch dieser Titel wurde ihm wegen seiner Herkunft als Sinto acht Tage später wieder aberkannt. Trollmann protestierte, indem er seine Haare blondierte und sein Gesicht weiß puderte - als Karikatur des „arischen“ Ideals.
Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er in der Wehrmacht an der russischen Ostfront. Nach einer Verwundung kehrte Trollmann nach Deutschland zurück. Er wurde in das Konzentrationslager Neuengamme deportiert und am 9. Februar 1943 von einem Aufseher erschlagen.
Tickets zum Preis von 15 Euro sind online unter museen-landshut.de/veranstaltungen sowie im LANDSHUTmuseum und im KOENIGmuseum zu den Öffnungszeiten (Di-So, 10-17 Uhr) erhältlich.
Diese Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Kampf-Kunst-Geschichte" im LANDSHUTmuseum. Sie findet mit freundlicher Unterstützung des Landestheaters Niederbayern statt.

