Landshut -pm (25.09.2026) Ab 1. Oktober bis zum 15. November können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studenten, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, unter www.jugend-musiziert.org registrieren und zum Wettbewerb anmelden. Der Regionalwettbewerb für die Städte Landshut und Straubing sowie die Landkreise Dingolfing-Landau, Kelheim, Landshut und Straubing-Bogen findet in der Städtischen Musikschule Landshut am 16. und 17. Januar 2027 statt.
Der Wettbewerb 2027 ist in der Solokategorie ausgeschrieben für Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete/ Flügelhorn, Tenorhorn/ Bariton/ Euphonium, Posaune, Tuba), Zupfinstrumente (Gitarre, Zither, Mandoline), Musical, Orgel sowie weitere Instrumente (Bağlama, Hackbrett). Die Ensemblekategorien umfassen Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, die Duo-Kategorie Klavier und ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), die Duo-Kategorie Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble, die Kategorie „Besondere Besetzungen“ (Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus), „Jumu open“ sowie für die neue Kategorie „Populäre Stile“: Band (zwei bis sechs Musiker). Die Kategorie Bass (Pop) entfällt. Alle Gesangskategorien und Orgel starten ab Altersgruppe I, es gibt keine Altersgruppe VII mehr. Zudem bieten einige Regional- und Landeswettbewerbe weitere regional begrenzte Kategorien an, wie zum Beispiel die Kategorie „Offene Kammermusik“.
Die Ausschreibung mit allen Informationen zum Wettbewerb steht unter www.jugend-musiziert.org/ausschreibung.html zum Download bereit. Online-Tutorials erklären das Anmeldeverfahren für Teilnehmer, Eltern und Lehrkräfte. Alle Informationen zum Anmeldeprozess sind zu finden unter www.jugend-musiziert.org/teilnehmen/anmelden.
„Jugend musiziert“ startet im Januar 2027 in 136 Regionen in Deutschland und an rund 35 deutschen Schulen im europäischen Ausland. Der dreistufige Wettbewerb ist ein zentraler Impulsgeber für musikalische Bildung und eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei „Jugend musiziert“ um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher.

