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Neue DB-Station Straubing Hafen feierlich eingeweiht

Straubing Hafen

Links: Adalbert Hösl, Erster Bürgermeister Aiterhofen, mittig: Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern mit dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter, 2. v. r.: Stefan Niedermeier, stellvertretender Geschäftsführer Zweckverband Hafen Straubing Sand, mit Abgeordneten aus dem Landkreis. - Foto: DB AG

Straubing - pm (13.07.2024) Nächster Halt Straubing Hafen: Die Deutsche Bahn (DB) hat auf der Strecke der Gäubodenbahn – der Linie RB 32 zwischen Neufahrn und Bogen – eine komplett neue Station gebaut. Der moderne und vollständig barrierefreie Haltepunkt erleichtert Pendler:innen den Weg zum Arbeitsplatz im Industrie- und Gewerbegebiet Hafen Straubing-Sand.

Für die neue Station errichtete die DB einen 100 Meter langen und 2,50 Meter breiten Bahnsteig. Die Höhe beträgt 55 Zentimeter über Schienenoberkante. Über einen geneigten Gehweg ist der Bahnsteig an eine Park&Ride-Anlage barrierefrei angebunden. Der neue Bahnsteig, der am 9. Juni in Betrieb ging, verfügt über eine moderne Fahrgastinformationsanlage für Durchsagen und digitale Anzeigen sowie ein Blindenleitsystem. Damit die Reisenden auch bei Wind und Wetter geschützt sind und der Aufenthalt am Haltepunkt so angenehm wie möglich ist, wurde der Bahnsteig zudem mit Sitzgelegenheiten sowie einem Wetterschutzhaus ausgerüstet.

Die neue Bahnstation wurde im Rahmen der Stationsoffensive Bayern umgesetzt. Dabei teilen sich Freistaat Bayern und die DB die Kosten. Insgesamt wurden gemeinsam 2,1 Millionen Euro in die moderne Verkehrsstation Straubing Hafen investiert. Freistaat und DB erwarten 300 bis 600 Ein- und Aussteiger:innen täglich. Heute wurde der neue Haltepunkt feierlich eingeweiht.

Zusammen für die starke Schiene auf der Gäubodenbahn

Der Neubau der Station wurde von weiteren umfangreichen Bauarbeiten an und um die Strecke begleitet: Die DB hat mit Unterstützung des Bundes die Signal- und Leittechnik entlang der Strecke verbessert und dabei auch drei Bahnübergänge erneuert. Inklusive des neuen Haltepunkts investieren Bund, Freistaat Bayern und DB 5,5 Millionen Euro in die Bahnmaßnahmen. Die Gemeinde Aiterhofen errichtete den Park&Ride-Platz inklusive einer Photovoltaikanlage als Pilotvorhaben im Bezirk Niederbayern, dazu die Fahrradabstellanlagen und die zugehörige Bushaltestelle. Obendrein hat die Gemeinde Aiterhofen gemeinsam mit dem Zweckverband Hafen Straubing einen 350 Meter langen Geh- und Radweg mit Brücke über die Kreisstraße SR 12 errichtet. Damit wird ein gefahrloser Fußweg vom Haltepunkt zum Straubinger Hafen ermöglicht. Die Kosten der Umfeldmaßnahmen der Gemeinde in Höhe von 700.000 Euro und des Radwegs in Höhe von 2,8 Millionen Euro hat der Freistaat mit 315.000 bzw. 1,9 Millionen Euro bezuschusst.

Der Bahnhof ist ein Bedarfshalt. Das bedeutet, dass der Lokführer hält, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen möchten.

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