Immer wieder eindrucksvoll – faszinierend erst beim genauen Hinschauen: Nicht ohne Grund wurde dieses Gebiet 2020 zum ersten Nationalen Naturmonument Bayerns ernannt. - Foto: Franziska Jäger
Kelheim - pm (26.09.2024) Den Feiertag in der leuchtend bunten Natur genießen: Am kommenden Donnerstag, 3. Oktober, gibt es die Gelegenheit, beim Wandern in den goldenen Herbst einzutauchen. Um 10 Uhr startet die etwa dreistündige naturkundlich-kulturhistorische Wanderung von Kelheim nach Weltenburg, zu der die Regierung von Niederbayern mit dem Nationalen Naturmonument „Weltenburger Enge“ einlädt.
Treffpunkt ist die Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Um Voranmeldung unter www.voef.de/naturerlebnis wird gebeten.
„Von Eiben, Mönchen und feindlichen Brüdern“ lautet das Motto der kostenfreien Wanderung, bei der es nicht nur Wissenswertes zur Geschichte des einzigartigen Schutzgebietes zu erfahren gibt. Unter der Leitung von Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt sowie zu aktuell laufenden Maßnahmen, wie etwa zur Pflege der bizarren Felsen und Wanderwege – beeindruckende Ausblicke inklusive.
Interessierte können sich bis einschließlich Mittwoch, 2. Oktober, online unter www.voef.de/naturerlebnis anmelden. Den Rückweg nach Kelheim kann jeder individuell gestalten – ob zu Fuß, per Zille oder Seilfähre und Schiff. Es wird darauf hingewiesen, dass für das Übersetzen mit der Zille am Kloster Weltenburg 2 Euro bereitzuhalten sind. Die Preise für die Rücktour nach Kelheim mit dem Schiff betragen für Erwachsene 11,50 Euro, für Kinder ab sechs Jahren 9 Euro. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Infotelefon: Bei weiteren Fragen steht Franziska Jäger unter 0160 90623456 zur Verfügung.