
Landshut (28.11.2016) Im 5000 qm großen Innenhof der alten Justizvollzugsanstalt (JVA) wurden heute, Montag, die Arbeiten für die Vorbereitung der Betonsockel zur Aufstellung von doppelstöckigen Containern fortgesetzt.
Insgesamt sollen im Innenhof der JVA bis zu 170 Flüchtlinge einquartiert werden können, davon in separaten Containern auch zahlreiche Familien.
Die Familien-Container werden hier zum Verwaltungstrakt (Foto links hinten) hin errichtet. Zur Inneren Münchner Straße hin wird ein fußläufiger Zugang gebaut. Die fünfstöckigen Zellen-Gebäude der alten JVA sind seit der Schließung der "Knast"-Disco völlig unbenutzt. In den ehemaligen Verwaltungstrakt der JVA an der Inneren Münchner Straße, kurz vor dem Münchner Tor, sollen bis zu 80 Mitarbeiter im Betreuungs- und Verwaltungsdienst für Flüchtlinge einziehen. Doch vorher sind dort entsprechende Sanierungsarbeiten erforderlich.
Die gesamte ehemalige JVA steht unter Denkmalschutz und ist im Besitz des Freistaats Bayern. Diese JVA wurde 1902 erbaut und galt damals als ein sehr modernes, fortschrittliches Gefängnis. Landshut zählte zu dieser Zeit gerade mal 22.000 Einwohner. Zuvor war das Landshuter Kittchen in der Spiegelgasse, dort, wo jetzt die Lebenshilfe ihr "Domcafe" samt Laden und ihre Hauptverwaltung hat. /hs Foto Hermann Schnall

