Landshut (12.12.2017) Bühnenluft schnuppern können junge Talente wieder beim Jugendwettbewerb „Jugend gestaltet Freizeit 2018“. Kinder und Jugendliche können sich noch bis zum 22. Dezember anmelden. Gezeigt werden können in der Freizeit entstandene Werke und Darbietungen aus allen Bereichen der Jugendkultur. Ziel des Wettbewerbs soll es sein, Jugendliche in ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung zu unterstützen. Veranstalter ist die Josef-Stanglmeier-Stiftung und die Stadt Landshut mit Unterstützung des Stadtjugendrings. Der Wettbewerb geht nächstes Jahr bereits in die 35. Runde. Die Wertungsabende finden im Zeitraum vom 19. Februar bis zum 23. März, in der Regel um 19 Uhr statt. Veranstaltungsorte sind die Städtische Musikschule, das Jugendzentrum Poschinger Villa sowie die Alte Kaserne.
Teilnehmen können Kinder- und Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, die im Stadtgebiet Landshut wohnen, dort zur Schule gehen oder ihre Ausbildung machen. Leer geht Niemand aus, denn jeder Beitrag wird prämiert. Bei der Art der Beiträge sind den Teilnehmern keine Grenzen gesetzt, so gibt es die Kategorien Musik, Tanz, Theater/Kleinkunst, Handwerk, Literatur und Medien; Beiträge, die sich in keine dieser Kategorien einordnen lassen, finden ihren Platz in der Kategorie „Anderes“. Die Anmeldebögen liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen in der Stadt aus. Anmelden kann man sich aber auch online unter www.jugend-gestaltet-freizeit.de – dort sind auch nochmal alle wichtigen Informationen zu finden. Bei Fragen kann man sich auch an das Stadtjugendamt wenden unter Telefon 0871-966360.
Fotos: Stadt Landshut (Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)
Bildunterschrift: „Junge Talente gesucht“: Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 12 und 21 Jahren können sich noch bis zum 22. Dezember beim Wettbewerb „Jugend gestaltet Freizeit“ anmelden.

