Landshut - hs (07.03.2020) Nur noch acht Tage bis zur Kommunalwahl am 15. März. Heute, Samstag, werben fast alle Parteien und politischen Gruppierungen in der Altstadt vor dem Rathaus oder unter den Böden sowie vor dem Ländtor an Infoständen um Wählerstimmen für die OB-Wahl und die Wahl der 44 Stadträte.
Bei deser Wahl ist mit einer außerordentlich hohen Wahlbeteiligung zu rechnen. Welchen OB- und Stadtratskandidaten dies Vorteile verschafft, bleibt abzuwarten. Bis zum Freitag, 13. März, 15 Uhr, kann man auch noch die Briefwahlunterlagen anfordern oder gleich selbst abholen und auch dort, im Rathaus II, Luitpoldstaße, sofort die ausgefüllten Stimmzettel in eine Wahlurne werfen.
Über 15.500 Wahlberechtigte - von insgesamt 55.800 - haben bereits die Briefwahl genutzt. Es könnten bis Freitag sogar bis zu 20.000 Briefwähler werden.
Womöglich gibt es dann 14 Tage später, am 29. März eine Stichwahl zwischen jenen beiden OB-Kandidaten, die am 15. März die meisten Stimmen bekommen, falls keiner der sieben Bewerber/innen am 15. März über 50 % der Wählerstimmen erhält. Die Vorgänger von OB Alexander Putz - Hans Rampf und Josef Deimer - haben jeweils im ersten Wahlgang die 50 % - Hürde geschafft. Bei der OB-Wahl am 9. Oktober 2016 schaffte es keiner der vier OB-Kandidaten (Radlmeier, Gruber, Steinberger, Putz) im ersten Wahlgang. Alexander Putz gewann die notwendige Stichwahl gegen Helmut Radlmeier mit 63 % und trat am 1. Januar 2017 das Amt des Oberbürgermeisters an. Radlmeier blieb weiterhin Landtagsabgeordneter.

