Die Keramikschule Landshut lädt zum Tag der offenen Töpferei ein.
Landshut – pm (01.03.2023) Über 500 Töpfer:innen und Keramiker:innen aus ganz Deutschland laden am 11. und 12. März jeweils von 10 bis 18 Uhr unter dem bekannten Motto „SCHAUEN, ANFASSEN, STAUNEN“ zum 18. „Tag der offenen Töpferei“ in ihre Werkstätten und Ateliers ein. Die Besucher:innen dürfen sich auf ein tolles Rahmenprogramm freuen. Zum Auftakt ihres 150-jährigen Jubiläums lädt auch die Keramikschule Landshut zum Tag der offenen Töpferei ein.
Am zweiten Märzwochenende können Interessierte in ihrer Region, ihrem Bundesland oder deutschlandweit auf eine keramische Entdeckungsreise gehen. Von Nord bis Süd, von Ost bis West öffnen über 500 Töpfer:innen und Keramiker:innen zeitgleich die Türen ihrer Werkstätten und Ateliers. An beiden Tagen sind Besucher:innen herzlich willkommen, eines der ältesten Handwerke der Menschheit kennenzulernen, das brandaktuell und überraschend modern ist. Sie sind eingeladen, sich von der Wertigkeit, der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt von der Schönheit handgearbeiteter Keramik überzeugen und begeistern zu lassen. Ob traditionell gedrehte Müslischale, stylisch designter Coffee-to-go-Becher, edel gefertigter Schmuck, fantasievoll gebaute Gartenstele oder experimentell modellierte Skulptur: Handgearbeitete Keramik liegt im Trend. Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zur Keramik, bereichern und genießen ihren Alltag mit individuellen handgefertigten keramischen Produkten und freuen sich täglich über ihre tönernen Lebensbegleiter und Schätze.
Im Mittelpunkt des 18. „Tag der offenen Töpferei“ stehen Begegnung und Austausch. Anders als auf einem Markt oder in einer Ausstellung möglich, dürfen sich Besucher:innen auf Führungen durch Werkstätten und Ateliers oder Vorführungen diverser Arbeitstechniken, z. B. das Drehen an der Töpferscheibe, freuen.
In den Räumlichkeiten der Keramikschule kann der Besucher den Schülerinnen und Schülern über die Schulter schauen. Kurz vor dem „Tag der offenen Töpferei“ findet in der Keramikschule eine Workshopwoche mit fünf renommierten und international bekannten Keramikkünstlern statt. In dieser Woche lernen die Schülerinnen und Schüler neue Brenntechniken, pfiffige Plattentechniken oder besondere Aufbautechnikern mit Porzellan kennen. Aber auch das Arbeiten mit dem 3-D-Drucker wird vertieft.
Die Schülerinnen und Schülern demonstrieren an diesem Wochenende die erlernten Techniken, arbeiten weiterhin an den im Workshop angefertigten Keramiken oder übertragen das Erlernte auf eigene Stücke. Auch das Anfertigen von Gesellen- und Meisterstücken kann live verfolgt werden.
Wer zum Auftakt in das Keramikjahr am 11. und am 12. März auf „Keramiktour“ gehen will, informiert sich bitte unter: www.tag-der-offenen-toepferei.de Die Seite gibt Auskunft über die Angebote der Teilnehmer:innen und die Standorte ihrer Werkstätten und Ateliers. Weitere Informationen zum 18. „Tag der offenen Töpferei“ auch auf Facebook.