Landshut - pm (165.09.2024) Laut einer Studie fühlt sich nur jede fünfte Schülerin beziehungsweise jeder fünfte Schüler auf das Leben nach der Schule hinsichtlich Themen wie Miete, Steuern oder Versicherungen vorbereitet. Das Projekt „Zukunftstag“ des Instituts für Wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) will genau dort ansetzen und mit entsprechender Finanzbildung die Jugendlichen auf das Erwachsenenleben vorbereiten.
In vier Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Crashkurs zu den Themen Miete und Wohnen, (Kranken-)Versicherungen, Steuern und Finanzen. Durchgeführt werden die Workshops der IWJB mit regionalen Fachleuten.
Der erste Zukunftstag für das Schuljahr 2024/25 findet am 18. September in der Staatlichen Wirtschaftsschule statt. In den kommenden Monaten ist die IWJB auch an den Mittelschulen St. Nikola, Schönbrunn und St. Wolfgang zu Gast.
Die Kooperation mit der IWJB wurde vom städtischen Bildungsmanagement und der Kommunalen Jugendarbeit organisiert und allen Abschlussklassen der weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zur IWJB gibt es unter www.zukunftstag.org/.