Landshut - pm (05.11.2026) Wie Wasserstoff aus landwirtschaftlichen Reststoffen erzeugt werden, und welche Bedeutung dies u.a. für die Biogasbranche haben kann, wird der nächste Vortrag im Rahmen der Landshuter Energiegespräche an der Hochschule Landshut (16. November 2026, Beginn 18.30 Uhr, Hochschule Landshut & online) zeigen. Das Leitthema der Vortragsreihe Landshuter Energiegespräche an der Hochschule Landshut lautet in diesem Semester „Wasserstoff und Speichertechnik für ein resilientes Energiesystem“.
Im zweiten Vortrag der Reihe in diesem Semester wird sich Dr.-Ing. Andy Gradel (Geschäftsführer BtX energy GmbH, Bindlach) mit dem Thema “Reiner Wasserstoff aus Gülle – Wasserstoff durch Dampfreformierung von Biogas” befassen.
BtX energy verfügt über innovative Verfahren zur dezentralen Wasserstofferzeugung aus biogenen Reststoffen, die Dr. Gradel vorstellen wird. Durch die gezielte Veredelung von Biogas aus Wirtschaftsdüngern – insbesondere Gülle und Festmist – wird klimaneutraler Wasserstoff direkt an der Quelle erschlossen. Diese Technologie wandelt landwirtschaftliche Reststoffe in hochwertigen Energieträger um und schließt effizient regionale Stoffkreisläufe.
Der Vortrag beleuchtet die verfahrenstechnischen Wege, mit denen aus Gülle und Mist skalierbar und wirtschaftlich reiner Wasserstoff gewonnen wird und was dies für die Zukunft der Biogasbranche als Säule des Wasserstoffhochlaufes bedeutet. Gezeigt wird auch das Referenzprojekt in Krefeld und das in Entstehung befindliche Großprojekt in Neumünster.
Die Teilnahme an den Landshuter Energiegesprächen ist kostenfrei, sie ist in Präsenz und online möglich. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.
Landshuter Energiegespräche im Wintersemester 2026/2027
Für ein nachhaltiges und resilientes Energiesystem werden dezentrale Systeme unter Einbindung verschiedener Energieträger eine wichtige Rolle spielen. Grüner Wasserstoff und der Einsatz von netzdienlichen Speichersystemen bieten großes Potenzial. Die Landshuter Energiegespräche werden im Wintersemester 2026/2027 in drei Vorträgen zum Thema „Wasserstoff und Speichertechnik für ein resilientes Energiesystem“ Herausforderungen, Chancen und Perspektiven aufzeigen.
Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Referenten/-innen. Eingeladen sind interessierte Bürger/-innen, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Veranstaltet werden die Landshuter Energiegespräche vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg, den Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule sowie den Bund der Selbständigen in Bayern (BDS).
Kommende Veranstaltungen im Wintersemester 2026/27:
- Termin: Montag, 16. November 2026
Beginn: 18.30 Uhr, Ort: Hochschule Landshut & ONLINE
Reiner Wasserstoff aus Gülle – Wasserstoff durch Dampfreformierung von Biogas
Referent: Dr.-Ing. Andy Gradel
Geschäftsführer BtX energy GmbH, Bindlach - Termin: Montag, 18. Januar 2027
Beginn: 18.30 Uhr, Ort: Technologiezentrum Energie (Ruhstorf a.d. Rott) & ONLINE
Wenn der Strom ausbleibt – wie resilient sind wir wirklich?
Referent: Alexander Toigo, M.Sc.
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Technischer Trainer bei Frauscher Sensortechnik GmbH, St. Marienkirchen (Austria)

