Niederbayern / Landshut - pm (06.07.2022) Hubert Aiwanger freut sich über den positiven Bericht des Ministers für Wissenschaft zur Entwicklung des Medizincampus Niederbayern heute im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. Der bisher einzige Bezirk in Bayern ohne eigene Medizinerausbildung benötigt dringend den Medizincampus um in diesem wichtigen Bereich mit den anderen Bezirken gleichziehen zu können. „Auch in Niederbayern muss schnellstens die Möglichkeit geschaffen werden, die so dringend benötigten Medizinberufe ausbilden zu können.“, so Aiwanger.
Mit dem Medizincampus Niederbayern wird der ländliche Raum abseits der Metropolen deutlich aufgewertet und schafft gleichzeitig die Voraussetzung, Nachwuchsmediziner frühzeitig in die Region zu bringen um dort die Bevölkerung medizinisch z. B. als Landarzt versorgen zu können.
Die klinische Ausbildung soll gleichberechtigt an den Klinikstandorten Passau, Deggendorf, Straubing und Landshut erfolgen. Die vorklinische Ausbildung der etwa 110 Vollstudienplätze soll an der Universität Regensburg erfolgen