Marlene Schönberger, MdB Die Grünen
Berlin - pm (16.11.2024) “Das Deutschlandticket, das 49-Euro-Ticket ist wirklich ein Hit, wenn es um die Frage von öffentlichem Nahverkehr und klimafreundlicher Mobilität geht. Über 13 Millionen Menschen nehmen dieses Ticket in Anspruch”, erklärt die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger in einer Pressemitteilung. Zuletzt stand die Finanzierung für 2025 auf der Kippe – auch weil die CSU sich jeglicher konstruktiven Lösung versperrt hatte.
“Markus Söder hatte als Devise ausgegeben: Entweder der Bund zahlt alles, oder wir lassen die bayerischen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer im Regen stehen”, so Schönberger.
“Ich bin sehr erleichtert, dass die Unionsfraktion im Bundestag nun endlich angekündigt hat, ihre Blockadehaltung aufzugeben und dieses erfolgreiche, von den Grünen auf den Weg gebrachte Projekt zu unterstützen. Gut, dass sich die CSU mit ihrer destruktiven Haltung nicht durchsetzen konnte.” Das Argument, das Ticket nutze vor allem Menschen in Großstädten, lässt die Abgeordnete dabei nicht gelten: “Auch auf dem Land nutzen viele Pendlerinnen und Pendler das Ticket für den täglichen Weg zur Arbeit und für sie ist es eine große finanzielle Entlastung. Wenn die CSU-Verkehrsminister den Ausbau der Bahninfrastruktur nicht jahrelang verschlafen hätten, würden die Menschen in Niederbayern noch deutlich stärker davon profitieren.”