WALLERSDORF – MOOSTHENNING.Zwei weitere Einbrüche musste die Polizei jetzt im Landkreis Dingolfing-Landau aufnehmen. Beide Delikte ereigneten sich nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei Landshut am Samstag (29.12.), zwischen 17 Uhr und ca. 20 Uhr. Wo schlagen die fleißigen Einbrecher wohl heute und die nächsten Tage zu?
In Wallersdorf drang der oder die Täter über eine Terrassentür in ein Wohnhaus in der Ruselstraße ein und durchwühlte in mehreren Räumen Kästen und Schubläden . Entwendet wurden Bargeld, eine Filmkamera und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert.
Bei einem Einbruch in Moosthenning in Ottering / Dachinger Straße wurde ein Fenster an der Rückseite des Wohnhauses aufgebrochen und ebenfalls alle Räume durchwühlt. Ein kleiner Schranksafe wurde aufgehebelt und daraus Bargeld und einige Goldmünzen gestohlen. Der Beuteschaden beträgt in diesem Fall fast 2.000 Euro, der Sachschaden etwa 1.800 Euro.
Die Kripo in Landshut bearbeitet die beiden Fälle und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat zur fraglichen Tatzeit am Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den genannten Straßen beobachten können ? Wem sind evtl. schon in den Tagen vorher fremde Fahrzeuge oder Personen aufgefallen ? Hinweise werden unter der Rufnummer 0871 / 9252-0 erbeten.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Niederbayern nochmals darauf hin, dass gerade im Deliktsbereich von Einbrüchen die nachbarschaftliche Aufmerksamkeit große Bedeutung hat. Sollten in Wohnbereichen fremde Personen oder Fahrzeuge auffällig auskundschaften, so sollte möglichst schnell und unauffällig die Polizeieinsatzzentrale über den Notruf „110" verständigt werden. In jedem Fall gilt: lieber einmal umsonst die Polizei verständigt als zu spät ! Generell sollten Eigenheim- und Wohnungsinhaber auf die Schließverhältnisse beim Verlassen achten: alle Fenster sollten zu (nicht gekippt) und alle Türen versperrt sein.
Viele weitere wertvolle Tipps erhalten sicherheitsinteressierte Bürgerinnen und Bürger bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Landshut, Passau und Straubing. Hier stehen Profis der Polizei für alle Fragen rund um den Einbruchsschutz zur Verfügung, die in allen Bereichen der Kriminalitätsvorbeugung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wer sofort Informationsbedarf hat, findet diesen auch im Internet unter www.polizeiberatung.de.