Landshut - pol (23.01.2025) Eine Anzeige handelten sich am Mittwoch, 22. Januar, mehrere Fahrer ein, nachdem sie unter Alkohol oder Drogen am Straßenverkehr teilnahmen. Gegen 06:35 Uhr bemerkten die Beamten bei einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch, als ein 32-Jähriger aus Mühlheim am Main in der Ludwig-Erhard-Straße kontrolliert wurde. Ein Alkotest bestätigte die Beamten, weshalb sie die Weiterfahrt verhinderten.
Am Abend, gegen 21:35 Uhr überprüfte eine Streife in der Wittstraße die Fahrtüchtigkeit eines 25-Jährigen aus Mengkofen. Der zeigte deutliche Ausfallerscheinung, die auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Ein Drogentest verriet schließlich den Konsum von THC.
Gegen 22:25 Uhr kontrollierten Beamte einen 27-Jährigen, als der vor einem gewissen Etablissement in der Benzstraße angetroffen werden konnte. Nachdem die Beamten bei dem jungen Mann auffällige Denkpausen, stark verlangsamte Bewegungsabläufe und kaum eine Pupillenreaktion feststellten konnten, lag der Verdacht nahe, dass der 27-Jährige Drogen konsumiert haben muss. Die Freude war dahin und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Gegen Mitternacht gelang es der Polizei noch, eine Trunkenheitsfahrt zu unterbinden. Ein 28-Jähriger, der bei laufendem Motor am Lenkrad in der Waldkirchener Straße geschlafen hatte, hatte so viel Alkohol intus, dass er erheblich alkoholisiert war. Die Beamten stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher, um eine Fahrt zu verhindern.