
Landshut - pm (27.04.2026) Weiterer Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut. Mit dem erfolgreichen Abschluss des „Basismoduls“ der modularen Truppmannausbildung und den bestandenen theoretischen und praktischen Prüfungen konnten Ende letzter Woche 10 Feuerwehrmänner neu in den aktiven Dienst bei der Landshuter Feuerwehr aufgenommen werden.
Alle Teilnehmer durchliefen in den vergangenen gut sechs Monaten die in mehreren Löschzügen angebotenen und durchgeführten Ausbildungsinhalte und konnten so schließlich jetzt im April die Ausbildung beenden. Mit der Aushändigung der Funkmeldeempfänger und der vollständigen Einsatzkleidung erfolgt damit jetzt für acht Kameraden der Wechsel in den aktiven Dienst ihrer Züge, zwei Kameraden müssen sich noch eine kurze Zeit bis zu ihrem 18. Geburtstag gedulden, bis dann auch für sie der aktive Dienst beginnen kann. Zur erfolgreichen Ausbildung gratulierten Stadtbrandrat Sebastian Öllerer, der zweite Vorsitzende der Landshuter Feuerwehr Daniel Koppauer sowie die Ausbildungsleiter Florian Fischer und Tobias Feistl zusammen mit den Zugführern der Heimat-Löschzüge.
Landshuts neue Einsatzkräfte sind: Roland Dietl, Wojciech Hoffmann-Zwczyk, Lennart Meyer, Yunus Erkus (alle LZ Stadt); Moritz Wendleder (LZ Hofberg); Martin Bauer, Simon Wallhöfer, Jakob Grameier (alle LZ Münchnerau); Lukas Ramb (LZ Siedlung); Florian Thiel (LZ Frauenberg);

