Passu, BAB A3. - pol (15.09.2026) Am Donnerstag, 10.09. stellten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Passau Bargeld und zwei wertvolle Uhren sicher. Die Fahnder kontrollierten einen VW Tiguan mit rumänischer Zulassung gegen 21.30 Uhr an der Rastanlage Donautal-West in Fahrtrichtung Österreich. Im Fahrzeug befanden sich der 55-jährige Fahrer und die 53-jährige Beifahrerin.
Bei beiden Fahrzeuginsassen handelte es sich um rumänische Staatsangehörige. Im Rahmen der Kontrolle konnten in der Handtasche der Frau knapp 10.000 Euro Bargeld sowie im Fahrzeug zwei wertvolle Uhren im Wert eines mittleren 5-stelligen Eurobetrags festgestellt werden. Eine der Uhren wurde Anfang Juni letzten Jahres in Hessen im Rahmen eines Wohnungseinbruchsdiebstahl als gestohlen gemeldet.
Da die beiden Fahrzeuginsassen keinen Herkunftsnachweis zum Bargeld sowie zur weiteren Uhr vorlegen konnten, wurden neben den Mobiltelefonen sowohl das Geld als auch der Schmuck sichergestellt und die beiden Rumänen vorläufig festgenommen. Ebenso erfolgte die Durchsuchung der Wohnanschrift in Baden-Württemberg.
Die Ermittlungen zum Verdacht der Geldwäsche und der Hehlerei wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Passau unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Passau übernommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Personen wieder entlassen.

