Landshut – pm (28.10.2019) Die Erntesaison 2019 ist fast vorbei und die junge Genossenschaft Regionalkollektiv hat in seinem ersten Jahr einen tollen Job hingelegt. 34 Genoss*nnen werden Woche für Woche regelmäßig mit frischem Gemüse versorgt. Das soll mit allen, die dabei geholfen haben, gefeiert werden.
Danke sagen ist ein Schlüssel zum Glück. Das Regionalkollektiv wünscht sich deshalb, dass alle Menschen in und rund um Landshut das Erntedankfest mit feiern: Es wird gefeiert, dass es uns gut geht und so leben dürfen, wie wir leben und dass wir die Gesellschaft und unser Leben mitgestalten dürfen. Das Regionalkollektiv bedankt sich bei seinen Unterstützern und Partnern, beim Gärtnerteam, bei seinem Acker und bei allen Genoss*innen, die das Kollektiv ausmachen.
Alle zusammen zeigen, dass eine andere Landwirtschaft möglich ist und man seine Versorgung in die eigenen Hände nehmen kann. Alle sind eingeladen, sich anzuschließen und Genoss*in und Gemüserebell*in zu werden.
Das Erntedankfest des Regionalkollektivs findet am Samstag, 2. November, von 11 bis 17 Uhr im Café International im Orbankai 3-4 statt.
Es wird Kürbissuppe à la Hans serviert, Tee und Glühwein zum Aufwärmen, aber auch kalte Getränke und nachmittags Kaffee und Kuchen – selbst gebacken von den Genoss*innen. Alles nach dem Motto „Jeder spendet soviel er will und kann“.
Im Nebenraum gibt es Beschäftigung für die Kleinen: Sie verzieren per Kartoffelstempel Papiertüten, in die die Großen dann daneben ihre eigenen Teemischung einfüllen und mit nach Hause nehmen können. Ganz besonderer Dank gilt der Musikgruppe "Woiknschaun": Sie spielt durch den Nachmittag und begleitet mit Weltmusik aus ganz Europa.
Informationen aus erster Hand
Für Menschen, die uns noch nicht kennen, bietet das Fest eine ideale Gelegenheit, zu schaun, wer wir sind und alles zu fragen, was Sie interessiert. Die Genoss*innen des Regionalkollektivs beantworten dort alle Fragen rund um die Genossenschaft und wie man es anstellt, im nächsten Jahr einen Ernteanteil zu bekommen. Denn es wird Zeit: Anmeldeschluss für den Ernteteil 2020/2021 ist der 31.Dezember.