Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

DI.DAY
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

Minus 170.000 KWh: Städtisches Maßnahmenpaket zum Energiesparen

Landshut - pm (01.09.2022) Um Versorgungsengpässe im kommenden Winter zu vermeiden, ist Energiesparen europaweit oberstes Gebot. Auch die Stadt Landshut möchte dazu im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag leisten und wird zum Monatswechsel auf Veranlassung von Oberbürgermeister Alexander Putz ein erstes Maßnahmenpaket umsetzen.

Ab heute, 1. September, wird deswegen die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten wie der Stiftsbasilika St. Martin, der Burg Trausnitz, des Ländtors und die Jodokskirche eingestellt. Auch die Brenndauer der Straßenbeleuchtung wird reduziert, und zwar täglich um eine halbe Stunde. Das bedeutet: Die Straßenlaternen werden abends eine Viertelstunde später als gewohnt ein- und morgens 15 Minuten früher ausgeschaltet; die Verkehrssicherheit bleibt dabei natürlich jederzeit gewährleistet.

Insgesamt können allein mit diesen beiden Maßnahmen nach Berechnungen des Referats für Bauen und Umwelt jährlich mehr als 170.000 Kilowattstunden Strom gespart werden. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 45 Vier-Personen-Haushalten.Darüber hinaus werden ebenfalls mit Wirkung zum 1. September und auf Grundlage der bundesweiten "Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung" in allen Amtsgebäuden der Stadt Landshut die Gebäudetemperaturen auf das derzeit arbeitsrechtlich mögliche Mindestmaß abgesenkt – wobei dieser Schritt wegen der aktuell noch sommerlichen Außentemperaturen natürlich erst mit Beginn der Heizperiode verbrauchsmindernd wirken kann.

Auch die Warmwasserversorgung wird außer Betrieb genommen, sofern dies technisch möglich und mit Blick auf den Gebäudeerhalt vertretbar ist. Ausgenommen von diesen beiden Maßnahmen sind die Feuerwehrgebäude und jene städtischen Betriebe und Einrichtungen, die insbesondere aufgrund hygienischer Anforderungen oder besonderer Arbeitsbedingungen auf Warmwasser angewiesen sind, also beispielsweise die Sanitäranlagen der Bauamtlichen Betriebe. Konkrete Einsparziele lassen sich für diesen Bereich indes kaum seriös formulieren, da der Heiz- und Warmwasserbedarf alljährlich vor allem witterungsbedingt starken Schwankungen unterliegt. Eine bundesrechtliche Ausnahme besteht außerdem für medizinische Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen zur Betreuung von Kindern.

OB Putz und Johannes Doll, Referent für Bauen und Umwelt, erhoffen sich von den Entscheidungen nicht zuletzt eine Signalwirkung: „Wir wollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die breite Öffentlichkeit auf diese Weise nochmals für das Thema Energiesparen sensibilisieren. Gleichzeitig sehen wir uns als Stadtverwaltung in einer Vorbildrolle: Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und dazu motivieren, im Alltag auf Einsparpotenziale zu achten und diese soweit wie möglich zu nutzen", so Putz und Doll. „Einen wirklich signifikanten Einspareffekt werden wir nämlich nur dann erzielen, wenn alle mitmachen – sei es am Arbeits- oder Ausbildungsplatz, sei es in der Freizeit."

Für die Stadt Landshut prüft federführend das Referat für Bauen und Umwelt fortlaufend weitere Einsparpotenziale, die in einem zweiten Maßnahmenpaket zusammengefasst und dem Stadtrat in der Plenarsitzung am 30. September vorgestellt werden. Dem Stadtrat obliegt dann die Entscheidung, ob und gegebenenfalls wann welche dieser möglichen weiterreichenden Maßnahmen zur Energieeinsparung ergriffen werden sollen.

Sobolewski Passfotos

Wetter Landshut

Heute 35°C
Morgen 37°C
28.06.2026 37°C
© Deutscher Wetterdienst
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Sobolewski Passfotos

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Vogginger

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • ÖDP ruft zur Teilnahme an Demo „No AfD!!!“ in Passau auf
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Zusammenarbeit mit den Grünen nicht mehr möglich: Iris Haas wechselt zur ÖDP-Fraktion
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
  • Ab Freitag drei Tage lang das gute Laune-Fest am Bismarckplatz
Vogginger

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzverordnung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv