Landshut - pm (05.06.2020) Der Nahensteig und die Spiegelgasse gelten als Anwohnerbeschränkt. Soweit so gut. Täglich fahren tausende Fahrzeuge durch das Nadelöhr, welche allesamt gar keine Berechtigung haben!
Schaut man sich die Gehwegausgänge aus der Ainmillerpassage genauer an, sieht man die Gefahr sofort: Mütter mit Kinderwägen, Ältere und Gehbehinderte sowie Schülerinnen und Schüler, aber auch und vor allem Anwohner sind dort täglich gefährdet!
Empfehlung: Vielleicht schaut sich der Verkehrssenat mal die seit drei Tagen massiv beschädigte Hauswand (2 Meter) direkt im Nahensteig an, dort wo die Mauerbrocken fehlen. Das war ein Unfall! Nicht auszumalen, wenn dort jemand gegangen wäre! Tod wäre der/die!
Bernhard Schindler, Anwohner am Nahensteig
Seit zwei Jahren wohnen wir am Nahensteig. Es vergeht keine Woche, wo es nicht zum einem Unfall, einer herben Beleidigung, ja sogar bis hin zu Handgreiflichkeiten kommt! Selbst musste ich die Polizei mehrfach zur Hilfe rufen! Das unglaublichste vor zwei Wochen war, dass sich die Autofahrer bis zur Einfahrt Spiegelgasse stauen und selbst der von der Altstadt kommende Rettungswagen der Malteser mit Sondersignal nicht durchkämpfen konnte! Das gleiche galt vor wenigen Wochen für die Feuerwehr, welche an zwei Stellen mit den entgegenkommenden Fahrzeugen stehenbleiben und rangieren musste! Wie lange dauert es noch, bis es hier zu einer vernünftigen Lösung kommen wird?
Spannend ist, dass die Polizei selbst öfters bei Stau nicht mehr durch den Nahensteig fährt, weil sie im Einsatz trotz Sondersignal nicht durchkommt! Wissen Sie wie Sie fahren: entgegen der Fahrtrichtung durch die Spiegelgasse in die Altstadt!
Danke an Thomas Keyßner, Norbert Hoffmann und Alexander Putz, vor allem unser OB versuchte schon in der letzten Legislaturperiode eine Lösung zu finden! Waren es damals noch Stadträte, welche wohl selbst täglich unerlaubt durchfahren, die dagegen plädierten? ......
Ich bin überzeugt, nach vielen Gesprächen, dass alle Anwohner es begrüßen würden, endlich wieder in Ruhe dort wohnen zu können!
Gezeichnet Bernhard Schindler, Anwohner Nahensteig 188b