Landshut - evl (10.03.2023) Was für ein Empfang! Vor dem Anpfiff des Pre-Playoff-Spiels des EV Landshut gegen die Eisbären Regensburg wurde das 40-jährige Jubiläum der Deutschen Meisterschaft von 1983 gebührend gefeiert.
Nach einem Video mit den Highlights aus dem entscheidenden Finalspiel gegen den ERC Mannheim wurde jeder Spieler einzeln aufs Eis gebeten und von den Fans mit Standing Ovations gefeiert. Fast die komplette Meistermannschaft, angeführt von Kapitän Alois Schloder und Erich Kühnhackl, gab sich an diesem Abend die Ehre.
Im Anschluss an das Grußwort des 2. Bürgermeisters Thomas Haslinger („Wenn ich diese Kulisse und die Begeisterung hier sehe, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, diese Halle zu sanieren“) richtete von Seiten des EV Landshut auch noch der 2. Vorsitzende Hans Rampf das Wort an das Publikum. „Wir sind stolz auf unsere Meistermannschaft, deren Spieler quasi komplett aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Das ist absolut außergewöhnlich und gibt es deutschlandweit wohl nicht nochmal. Viele haben auch heute noch ihren Lebensmittelpunkt in Landshut“, sagte Rampf unter dem Jubel der Fans.
Der Kader des Deutschen Meisters von 1983:
Torhüter: Bernie Englbrecht, Rupert Meister, Franz Spornraft, Reinhold Eisenreich.
Verteidigung: Bernhard Seyller, Franz Steer, Alois Schloder, Thomas Gandorfer, Klaus „Butzi“ Auhuber, Peter Weigl, Wolfgang Oswald, Christoph Schödl, Klaus Feistl.
Sturm: Helmut Steiger, Erich Kühnhackl, Klaus Gotsch, Michael Betz, Bob Laycock, Robin Laycock, Hans-Georg Eder, Joe Wasserek, Ewald Steiger, Bernd Truntschka, Bernd Wagner, Fred Weiß.
Viele weitere Informationen zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft von 1983 liefert auch die große EVL-Chronik, die zum 70-jährigen Jubiläum des Vereins erschienen ist und weiterhin über den EVL-Fanshop erworben werden kann.
Im Herbst dieses Jahres wird der zweite Band der Chronik erhältlich sein.