Szene aus dem letzten Heimspiel gegen Dresden - Foto: Hermann Boxleitner
Vilsbiburg/Aachen - pm (10.11.2023) Mit dem Auswärtsspiel bei den Ladies in Black Aachen am Samstag (18 Uhr, live auf www.sport1extra.de) setzen die Roten Raben am 5. Spieltag ihr Bundesliga-Programm fort. Nach den beiden Niederlagen in Stuttgart und zu Hause gegen Dresden wollen die Schützlinge von Cheftrainer Juan Diego Garcia Diaz in der Liga wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und an den überzeugenden 3:1-Pokalsieg am vergangenen Samstag in Münster anknüpfen.
Allerdings dürfte sich die Aufgabe in Aachen aus mancherlei Gründen als knifflig erweisen. Das liegt zum einen an der Spielstätte. Die Sporthalle an der Neuköllner Straße gilt traditionell als einer der stimmungsvollsten Orte im deutschen Frauen- Volleyball – und man darf wohl davon ausgehen, dass die Fans zum Karnevalsauftakt am 11.11. in Sachen Enthusiasmus noch die eine oder andere Schippe drauflegen.
Sportlich haben die Ladies in Black einen enttäuschenden Saisonstart hingelegt. Nach vier Niederlagen ohne Satzgewinn in den ersten vier Bundesliga-Spielen ist Ende Oktober Trainer Stefan Falter zurückgetreten; seine bisherige „Co“ Mareike Hindriksen hat den Job zumindest kurzfristig übernommen und soll die Trendwende herbeiführen. Beim glatten 3:0 (25:14, 25:20, 25:7) im Pokal-Achtelfinale letzten Samstag beim TV Dingolfing aus der 2. Bundesliga Pro hat das geklappt; nun will das Team um die frühere Vilsbiburgerin Luisa Keller auch in der Liga die Kurve kriegen.
Die Roten Raben dagegen, derzeit Sechster im Bundesliga-Klassement, wollen die Chance nutzen, sich Richtung obere Tabellenhälfte zu orientieren. Auf dem jüngsten 3:1- Erfolg in Münster können Kapitänin Monika Salkute und ihre Teamkolleginnen gut aufbauen; nach einem schwächeren ersten Satz haben sie sich deutlich gesteigert, das Pokal-Duell dominiert und verdient die nächste Runde erreicht.
Dort wartet als nächster Gegner der SSC Palmberg Schwerin, doch bevor der amtierende Pokalsieger und momentane Bundesliga-Spitzenreiter gleich zweimal binnen fünf Tagen in der Ballsporthalle gastiert (am Samstag, 18.11., 17 Uhr, in der Liga und am Mittwoch, 22.11., 19 Uhr, im Pokal-Viertelfinale), gilt die volle Konzentration der Raben dem Auftritt in Aachen.
„Das ist ein wichtiges Spiel für uns“, betont Juan Diego Garcia Diaz und fügt hinzu: Wir wollen an die Leistung von letzter Woche anknüpfen, konsistent und stabil auftreten.“ Worauf wird es im Aachener Hexenkessel besonders ankommen? „Wir brauchen“, so der Coach, „druckvolle Aufschläge, den absoluten Fokus in Sachen Block-Feldabwehr und gute Kommunikation im Sideout.“ Personelle Sorgen gibt es nicht, die Roten Raben reisen in Bestbesetzung zu den Ladies in Black.