Erfolding - pm (08.07.2024) Jubel-Warm-up kurz vor dem EM-Finale: Der Markt Ergolding hält das Fußballfieber auch an EM-spielfreien Tagen hoch und füllt die Spielplan-Lücke am kommenden Donnerstag, 11. Juli, mit einem Landesfinale der besten Mannschaften aus Bayerns Schulen. Getreu dem – nachfolgend leicht abgewandelten – EM-Motto „United by Football.
Vereint im Herzen Ergoldings“ treffen dort 17 Schulmannschaften aus den sieben Regierungsbezirken, allesamt die „Best-of“ Bayerns, im Spielmodus „Dreier-Turnier“ in drei Runden aufeinander. Niederbayern ist mit zwei Schulen vertreten: Es kicken die „Stefan-Krumenauer-Realschule“ aus Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) und die „Realschule im Dreiburgenland“ aus Tittling (Landkreis Passau).
Auch die „Ehrentribüne“ ist hochkarätig besetzt: Die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, hat sich angekündigt und wird das Finale zusammen mit Schiri-Koryphäe Dr. Felix Brych eröffnen. Der mehrfach ausgezeichnete Stargast ist das deutsche Aushängeschild in Sachen Schiedsrichterwesen – er ist zweimaliger Weltschiedsrichter und führt nicht weniger als die Liste der „Besten Schiedsrichter aller Zeiten“ mit an. Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landshuts Landrat Peter Dreier und Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß sind zum Auftakt der rund 200 Fußballerinnen und Fußballer ebenso mit von der Partie.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie das Landesfinale der bayerischen Schulen mit Ihrer Berichterstattung begleiten würden und laden Sie ebenfalls recht herzlich dazu ein.
Wann: am Donnerstag, 11. Juli.
Austragungsort ist der Fußballplatz in Ergolding, Am Sportpark 1 (Google-Maps: https://kurzlinks.de/0kb5).
Die Eröffnung durch Staatsministerin Anna Stolz und Schiri-Koryphäe Dr. Felix Brych erfolgt um 11 Uhr; ein Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Ergolding ist ebenfalls vorgesehen.
Spiel-Anpfiff ist um circa 11.15 Uhr. Die zweite Runde startet gegen 12.45 Uhr, gefolgt von der dritten Runde um circa 14 Uhr.
Siegerehrung: Eine gesammelte Ehrung gibt es nicht. Jede Wettkampfklasse wird jeweils nach Ende der dritten Runde geehrt. Die Ehrung und die Moderation erfolgt durch Thomas Glatzeder, dem Referatsleiter Schulsportwettbewerbe am Bayerischen Landesamt für Schule.
Veranstalter ist das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Ausrichter ist der niederbayerische Bezirksausschuss „Sport in Schule und Verein“ gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Landshut, dem Markt Ergolding, dem Gymnasium Ergolding und dem Bayerischen Fußballverband.