Landshut - hs (14.07.2024) Das letzte Testspiel der Spielvereinigung verlief am Samstag um 17 Uhr beim TSV Wartenberg nicht mit einem torreichen Schützenfest für den Landesligisten gegen den Vertreter der Kreisliga. Das Team von SpVgg-Trainer Sebastian Paul ging zwar in der 5. Minute bereits dutch einen Treffer von Dawid Gutkowski 1:0 in Führung, doch die Gastgeber konnten bereits in der 25. Minute durch Markus Poppel umjubelt von den eigenen Fans ausgleichen.
Und dabei blieb es auch bis zum Ende. Also kein Tore-Festival vor dem Start der Landesliga mitte am Samstag, 20. Juli um 16 Uhr beim bekannt heimstarken TSV Bogen. In Summe verliefen ja alle Vorbereitungsspiele - zumeist gegen Bezirksligisten - nicht gerade berauschend. So war es auch schon in den letzten zwei Jahren. Und die Tatsache, dass die SpVgg fast immer mehrere Verletzte zu beklagen hat, trifft auch für diesen Saisonstart wieder zu.
Das erste Heimspiel hat die SpVgg Landshut am Samstag, 27. Juli bereits um 14 Uhr gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf, ein Team der Oberpfalz, das für die neue Saison Ambitionen für einen vorderen Tabellenplatz (Aufstieg?) angemeldet hat. In der letzten Saison musste Landshut ja bis zum vorletzten Punktspiel zur Vermeidung von Relegationsspielen gegen den Abstieg kämpfen. Tatsächlich abgestiegen ist nach nur einem Jahr in der Landesliga Südost der SV Neufraunhofen, der sicherlich erneut um die Meisterschaft in der Bezirksliga West - auch in Konkurrenz zum FC Ergolding - mitmischen wird.
Das Aufsteigerteam FC Dingolfing in die Landesliga mitte hat das erste Saisonspiel erst am Sonntag, 21. Juli um 16 Uhr beim ASV Burglengenfeld. Das erste Heimspiel folgt für die BMW-Stadt Dingolfing dann am Freitag, 26. Juli um 18.30 Uhr gegen den TSV Bogen vor einer sicherlich großen Zuschauerkulisse.
Ja, deutlich mehr Zuschauer als in der letzten Saison (nur 154 im Schnitt) sind natürlich auch bei der SpVgg Landshut ein Wunschtraum. Doch dafür müsste sich die SpVgg-Vorstandschaft einiges an Werbeaktivitäten einfallen lassen. Der SV Neufraunhofen hatte in der letzten Saison über 365 Zuschauer im Schnitt bei Heimspielen, obwohl die Gemeinde nur 1.140 Einwohner zählt.
Alle Spiele der Landesliga mitte zum Saisonstart
Freitag, 19. Juli
1. FC Bad Kötzting - 1. FC Passau (19 Uhr)
Samstag, 20. Juli
TSV Seebach - FC Kosova Regensburg (16 Uhr)
TSV Bogen - SpVgg Landshut (16 Uhr)
SV Schwandorf-Ettmannsdorf - TV Parsberg (16 Uhr)
Kareth-Lappersdorf - FC Amberg (16 Uhr)
SpVgg Deggendorf - SpVgg Lam (16 Uhr)
Sonntag, 21. Juli
TB 03 Roding - FC Sturm Hauzenberg (15 Uhr)
ASV Burglengenfeld - FC Dingolfing (16 Uhr)