Jeden Monat ziehen neue Mieter in den PopUp-Store und können ihre Geschäftsmodelle erproben. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (15.09.2023) Im PopUp-Store der Stadt Landshut herrscht reger Wechsel. Nachdem das Modelabel „Nation of Sports – NOS MONACO“ den Laden im August erfolgreich bestückte, präsentieren sich nun fünf Kleinunternehmerinnen mit ihrem vorrangig handgemachten Sortiment. Im Oktober und November gibt es zudem noch freie Plätze, um eine Geschäftsidee dort zu präsentieren.
Das Angebot im September umfasst Holzartikel, Kleidung, Kerzen, Decken sowie Illustrationen. Das Label „Soul Art by Mareyha“ präsentiert rustikale Brotzeitbretter und viele weitere Artikel aus Holz, „Delande“ bietet Kleidungsstücke aus Alpakawolle an und „Lunoki Candles“ ergänzt das Sortiment mit handgemachten Duftkerzen. Des Weiteren zeigt „Firlefanz Design“ Illustrationen auf Taschen, Karten und Kalendern. „Maywa Handcrafts“ zieht in den PopUp-Store mit Produkten aus Ecuador wie Wolldecken und Kissen.
Am Samstag, 16. September, laden die Unternehmerinnen von 16 Uhr bis 19 Uhr Besucherinnen und Besucher auf ein Begrüßungsgetränk ein. Dabei haben Kunden die Möglichkeit, das Sortiment zu entdecken. Bis 30. September hat der Laden von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.
Der Pop-up Store „neuLAnd“ soll sowohl zu Belebung der Innenstadt als auch zur wirtschaftlichen Nutzung von Leerständen beitragen. Regionale Kleinunternehmen und Kunstschaffende bekommen die Chance, Innovationen zu testen und das Interesse bei den Kunden vor Ort zu wecken.
Die Räume umfassen 150 Quadratmeter Verkaufsfläche inklusive Toilette, einen Aufenthaltsraum im Erdgeschoss und ein 20 Quadratmeter großes Lager im Untergeschoss. Außerdem beinhaltet der Laden zwei begehbare Schaufenster. Einige Regale sowie ein Kassentresen mit Kassensystem (digital und bar) werden zur Verfügung gestellt. Für die Monate Oktober und November stehen noch einzelne Plätze zur Verfügung. Bewerbungen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Die Miete beträgt 925 Euro für einen Monat und kann bei mehreren Betreibern aufgeteilt werden. Das Amt für Wirtschaft, Marketing und Tourismus steht bei Fragen telefonisch unter 0871 881404 zur Verfügung.