Landshut - pm (12.06.2025) Alles hat seine Jahreszeit. Auch die Spendenbereitschaft unterliegt starken jahreszeitlichen Schwankungen. Traditionell werden Spitzenwerte im Dezember erreicht, Negativrekorde erzielen die Sommermonate. Dem will die Sparkasse Landshut entgegenwirken und veranstaltet rund um den kalendarischen Sommeranfang einen weiterer Spendenmarathon auf der Plattform WirWunder.
Die Sparkasse Landshut stellt dafür 10.000 Euro zur Verfügung. Die Aktion startet am Freitag, 20. Juni, ab 9 Uhr. Alle ab dann auf dem Onlineportal eingehenden Einzelspenden werden für die Ausschüttung des Aktionstopfes berücksichtigt. Die Aktion läuft bis zum 24. Juni, 23.59 Uhr. Je mehr Spenden ein Verein während des Spendenmarathons sammelt, desto mehr Geld erhält dieser aus dem Aktionstopf der Sparkasse. Teilnehmen können alle auf dem Portal angemeldeten Projekte.
Seit 2016 gibt es mit Unterstützung der Sparkasse Landshut das regionale Online-Spendenportal: WirWunder Landshut. Seitdem wurden über 1,9 Mio. € an Spenden für 417 Projekte aus der Region mobilisiert. Allen Menschen, die gerne gemeinnützige Aktivitäten in der Region mit Spenden unterstützen möchten, empfiehlt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Landshut, Helmut Muggenthaler, den Besuch der Internetseite www.wirwunder.de/landshut.
Das Portal steht allen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Landshut offen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online und ist mit wenigen Klicks erledigt. Die Nutzung ist für die Projekte und Spender kostenfrei, da alle Kosten von der Sparkasse Landshut Sparkasse getragen werden. Dadurch kommen die Gelder zu 100 % bei den Projekten an. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall.