Landshut (27.05.2016) Die Sitzplätze reichen am Samstag (28. Mai) im Prunksaal des Rathauses längst nicht aus für alle geladenen Gäste des großen Rathausempfangs für Alt-OB Josef Deimer, der am Sonntag (29.5.) seinen 80. Geburtstag feiern kann. Es ist daher ratsam, rechtzeitig hinzugehen. Schon ab 9.45 Uhr spielt dort die Stadtkapelle vor dem Rathaus. Als Stargast ist Ministerpräsident Horst Seehofer (65) angekündigt.
Er und Oberbürgermeister Hans Rampf werden den persönlichen und politischen Werdegang von Deimer in Reden würdigen. Besonders gepannt darf man auch auf die Rede des Jubilars selbst sein. Welche Themen wird er ansprechen in der Stadtpolitik? Wird er die heutige Form der Fußgängerzone mit den über 2.000 Freisitzplätzen erneut kritisieren? Was sagt er zum Zustand seiner CSU in Lanshut, zur Tatsache, dass zwei aus den Reihen der CSU (Radlmeier und Goderbauer-Marchner) gegeneinander um das Oberbürgermeisteramt wetteifern. Wir erinnern uns. Der am 3. Januar 2016 verstorbene Ehrenbürger Herbert Huber hat bei seinem Rathausempfmag vor einem Jahr anläßlich seines 80. Geburtstags unter donnerndem Beifall einen flammenden Appell zur Versöhnung und Wiedevereinigung der Landshuter CSU gerichtet: Die Partei habe Vorrang vor persönlichen Eitelkeiten und Ambitionen.
Der Festakt im Rathaus wird aus Platzgründen auch in das Foyer des Rathauses auf einer großen Leinwand übertragen. Danach beim Stehempfang können dann alle geladenen Gäste den Jubilar persönlich treffen, ebenso ab 13.30 Uhr vor dem Rathaus, wo die Landshuterinnen und Landshuter ihrem Alt-OB gratulieren können, der die Geschicke der Stadt 35 Jahre lang vom Rathaus aus lenkte Womöglich ist vor dem Rathaus zumindest anfangs auch Horst Seehofer noch dabei. Die Big Band derStadtkapelle wird die Gratulanten vor dem Rathaus unterhalten /hs