Festwirt Patrick Schmidt beim Aufbau der Festhalle noch in Arbeitshose. Heute zum Bieranstich in Lederhose. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (12.04.2024) Früher hieß es auf den Dulten immer: Das große und das kleine Zelt. Diese Zeiten sind vorbei, seit Patrick Schmidt als Festwirt Einzug hielt. Immer mehr Gäste pilgerten zu ihm, um Bier, Kulinarik und Musik zu genießen. 4.500 Plätze bietet er zwischenzeitlich im Zelt, im Biergarten, auf der Empore und im Weißbierkarussell. Überall grüßt der Hirsch, das Logo von Patrick Schmidt, seit er das Zollhaus übernommen hat.
Viel Erfahrung floss seitdem in den Aufbau seiner Festhalle ein, Holz und grüne Girlanden geben dem Zelt seine einladende Optik, rechts und links die Boxen, im vorderen Bereich die Bar und über dem Biergarten die Empore mit Blick auf das langsamste Fahrgeschäft der Dult, das Weißbierkarussell. Zum vergangen Jahr wurde im Aufbau nichts verändert, denn es alles hat sich für das Wohlfühlaroma seiner Gäste bewährt. Selbst im Biergarten, steht der Werkstoff Holz für die Schenke im Vordergrund.
Ein Wasserschaden hatte in den letzten Tagen des Christkindlmarkts den Antrieb des Weißbierkarussells außer Gefecht gestellt. Alles wurde repariert und seit Tagen dreht es problemlos wieder seine Runden im Test. Das gesamte „Gefährt“ steht auf Rollen und einem Eisenkranz, der das gesamte Gewicht trägt und in Bewegung hält.
Einen einzigartigen Blick ins Dultparadies gibt es von der Emporte über Patrick Schmidts Biergarten.
Vor drei Wochen begann der Aufbau, jetzt ist alles startklar. Die Bedienungen haben ebenfalls schon „eingecheckt“ und stehen bereit, ihre Gäste mit frischen Maßen und frisch zubereiteten Speisen aus der Festküche zu verwöhnen. Insgesamt kümmern sich rund 180 Mitarbeiter um das Wohl der Besucher. „Personell sind wir sehr gut aufgestellt, so Patrick Schmidt. Wir hatten bei denr Bewerbungen, weit mehr Nachfrage, als personellen Bedarf.
Wie gewohnt wird ein exzellentes Programm für alle Geschmäcker, von bayerisch bis Party geboten. Dabei gibt es einiges neues, wie die Band „Ois Easy“ aus München, die zum Eröffnungsfreitag aufspielt. Sie zählt zu den Top-Bands der Partybands in Bayern. Zuvor findet noch der Einzug in die Festhalle mit der Kirchdorfer Blasmusik und der Bieranstich durch Dultbürgermeister Dr. Thomas Haslinger statt.
Patrick Schmidt weiß, wie man eine Party schmeißt: Die Zutaten heißen, beste Musik und eine Halle voller glücklicher Gäste.
Erstmals gibt es am Samstag ab 12.30 einen Vergleich im „Stoaheben“, einem Kräftemassen für starke Frauen und Männer. Anschließend geht es weiter mit dem Trachtenverein Wasentegernbach und abends sorgt „Tetrapack“ für ausgelassene musikalische Stimmung. Der Sonntag beginnt mit dem Watt-Turnier, bei dem es neben einem tollen Geldpreis auch ein Bierfass zu gewinnen gibt. Dabei sorgt die Stadtkapelle und Holzlandla Kudlhub für Stimmung bevor ab 18 Uhr „Bavaria Blue Blech“ die Bühne übernimmt.
Am Montag, wenn sich auch der Achdorfer Bürgerverein trifft, spielen WosDaBrassKo – zu Deutsch etwa „Was die Blechblasmusik kann“, auf. Die jungen Musiker aus dem Raum Straubing, verbinden mit zwei Trompeten, Basstrompete, Posaune und einer Tuba traditionelle bayerisch-böhmische Blasmusik mit modernen Arrangements und Gesangsstücken.
In den Tagen darauf folge am Dienstag „Blechbagage“ aus Ebersberg, am Mittwoch abermals „Tretrapack“. Am Donnerstag, dem Familientag unterhält nachmittags Clown Toni Toss und kommt abermals eine Premiere auf Patrick Schmidt Bühne: Die Band Notausstieg begeistert mit den vier Vollblutmusikern Christoph, Christian, Michael, Max und der Sängerin Silvia jahrelange Liveerfahrung samt Elan und Spielfreude das Publikum.
Der Freitag beginnt mit immer gut besuchten Fundsachenversteigerung ab 13 Uhr. Ab 19 Uhr folgen „D'Moosner“ die mit boarisch-volkstümlicher Unterhaltung, Showeinlagen und Schlagern, aktuellen Hits oder zeitlosen Klassikern, die Stimmung anheizen und spätestens mit einer der besten Cover-Versionen von „AC/DC“ ihr Publikum endgültig zum Kochen bringen.
Am zweiten Samstag macht die Jugendgruppe des Trachtenverein Wasentegernbach den Auftakt, bevor „Münchner Gschichten“ - a bayrische Partyband rockt” in Lederhosen voller Leidenschaft loslegen, um beste Stimmung zu verbreiten.
Der Boxkampf am Sonntag Vormittag gehört zum feststen Programmpunkt bei Patrick Schmidt.
Der Abschlusssonntag steht vormittags ganz im Zeichen des Boxsports, wenn ab 9 Uhr der Boxclub S.C.Bavaria 20 Landshut gegen eine Auswahl aus Schleswig Holstein vergleicht. 2.000 Besucher werden wieder erwartet.
In der Küche stehen Patrick Schmidts Köche aus dem Zollhaus und dem Firmer-Bräu an den Herden und Grills. Sie bereiten die klassischen Schmankel zu, die auf jeder Dult beliebt sind: Hendl, Fleischpflanzerl, Bayerisch Cordon Bleu, Rollbraten, Schwienshaxen, Brenzensuppen, Enten, Rehragout oder klassische bayerische Brotzeiten zu. Den Braten oder das Gulasch gibt es vom Bio-Ochsen. Auch Vegetarier bekommen mit Rahmschwammerln, Käsespätzle oder Ofenkartoffeln die passende Kost. Dazu bietet Patrick Schmidts Küche täglich einen wechselnden Mittagstisch an.
Was Patrick Schmidt schon seit Tagen freut, sind die zahlreichen Reservierungen in seiner Festhalle. Diese sind zwar nur auf einer begrenzen Anzahl von Tischen möglich, aber für Freitag und Samstag sind diese Kontingente schon ausgeschöpft. Wer sich, seiner Familie, seinen Freunden oder Arbeitskollegen einen festen Platz sichern möchte, kann dies ganz bequem von zu Hause aus online erledigen.