Landshut - pm (05.09.2024) Die Sprechstunde des Behindertenbeirats der Stadt Landshut findet am Mittwoch, 11.09.,von 16 bis 17 Uhr im Rathaus, Altstadt 315, Alter Plenarsaal / Böhmzimmer, 1. Stock, oder unter Tel. 0177/5603322, statt. Ulrike Schleifenbaum berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen behinderte Menschen und deren Angehörige.
Der Behindertenbeirat vertritt für den Bereich der Stadt Landshut die Interessen von Menschen mit Behinderung und Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind, unterstützt die betroffenen Bürger zur gleichberechtigten Teilnahme am Leben in der Gesellschaft. Er gibt Anregungen und Empfehlungen und steht als sachverständiges Gremium insbesondere dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften beratend zur Seite.
Der Behindertenbeirat kann dabei nicht die Rechte von Einzelpersonen vertreten, sondern greift vielmehr Probleme genereller Art auf. Er unterbreitet den verantwortlichen Gremien und zuständigen Stellen Lösungsvorschläge und gibt Anregungen weiter, insbesondere zur Umsetzung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und hier auftretender Fragen zur barrierefreien Gestaltung von baulichen und sonstigen Anlagen, Verkehrsmitteln, technischen Gebrauchsgegenständen, Systemen der Informationsverarbeitung, akustischen und visuellen Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie anderen gestalteten Lebensbereichen zu und bei Maßnahmen der allgemeinen Stadtentwicklung sowie der städtebaulichen Entwicklung einschließlich Stadtplanung und Verkehrsplanung. Der Behindertenbeirat arbeitet dabei mit allen Institutionen, Verbänden und beauftragten Personen, die sich mit Themen der Menschen mit Behinderung befassen, zusammen.