Landshut - hs (29.10.2025) Wenn das keine Sensation in der Landshuter Stadtpolitik so kurz vor den OB- und Stadtratswahlen am Sonntag, 8. März 2026, ist. Das lange Zeit dominante "Gesicht" der CSU-Stadträte, Rudolf Schnur (66), seit 1996 Stadtrat, vor Dr. Thomas Küffner viele Jahre (2014-23) Fraktionschef der CSU-Fraktion, ist jetzt ein Mitglied der Freien Wähler, der sechste Stadtrat bei der FW-Fraktion um Bürgermeisterin und Stadträtin MdL Jutta Widmann. Zur FW-Fraktion gehören neben Widmann auch Robert Mader (Fraktionschef), Erwin Schneck, ehemals 3. Bürgermeister und von OB Putz zuletzt ausgiebig belobigt, Klaus Pauli, der vor längerer Zeit schon von der SPD zu den "Freien" wechselte.
Jüngstes Mitglied der FW-Fraktion ist Sonja Axthaler, die für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Stadtrat Ludwig Graf (ehemals Polizeibeamter) in den Stadtrat nachgerückt ist und womöglich OB-Kandidatin der Freien Wähler wird.
Denn das hat Jutta Widmann bei ihrer letzten Pressekonferenz angekündigt, dass die Freien Wähler ebenfalls einen OB-Kandidaten präsentieren werden. Rudolf Schnur wurde zuletzt als möglicher Stadtratskandidat der Bürger für Landshut gehandelt, doch sein Wechsel zu den "Freien" hat doch deutlich explosiveren Charakter.
Der Wechsel von Rudolf Schnur wird die nächsten Tage die parteipolitische Tagespolitik in Landshut bestimmen. Quasi ein länger anhaltendes lokalpolitisches Erdbeben. Bei den Freien Wählern Landshut ist ja auch der FW-Kreisrat Marco Altinger, der ehemals bei der FDP war. Man darf auf die Liste der FW-Stadtratskandidaten gespannt sein.
Heute, Mittwochabend erfolgt die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl bei den Freien Wählern Landshut.
Foto Stadt Landshut

