Die LAKUMED Kliniken hießen am Mittwoch 66 neue Mitarbeitende herzlich willkommen. - Foto: Elisabeth Lackermeier
Landshut/Vilsbiburg/Rottenburg - pm (18.03.2024) „Wir freuen uns, dass Sie sich für LAKUMED entschieden haben“, sagte am Mittwoch Dagmar Jeschke, Personalreferentin der LAKUMED Kliniken, bei der Willkommensveranstaltung, die im Hörsaal des Krankenhauses Landshut-Achdorf stattfand. Zu den zuletzt neu eingestellten Mitarbeitenden zählen Ärzte, Pflegekräfte, Angestellte in der Verwaltung sowie im Medizinisch-Technischen Dienst, im Wirtschafts- und Versorgungsdienst sowie im Funktionsdienst tätig sind.
Neben Jeschke begrüßten auch Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, und Prof. Dr. Martin Anetseder, Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf, die neuen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten fünf Monaten eine Beschäftigung an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf oder Vilsbiburg, in der Schlossklinik Rottenburg oder im Hospiz Vilsbiburg begonnen haben. „Ich bin überwältigt, wieder so viele neue Gesichter bei uns zu sehen. Das zeigt das große Interesse an uns als Arbeitgeber“, freute sich Fuchs.
Das Ziel der regelmäßig stattfindenden Willkommensveranstaltung ist, den neuen Kollegen den Arbeitgeber LAKUMED vorzustellen, das Einarbeiten am neuen Arbeitsplatz zu erleichtern sowie über Ansprechpartner und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu informieren.
Jakob Fuchs ging in seinem Vortrag auf die Strukturen der LAKUMED Kliniken ein und hob die erfolgreichen Zertifizierungen und die hohen Qualitätsstandards der LAKUMED Häuser hervor. „Wir sind im Landkreis Landshut als größte Wachstumsregion Niederbayerns für die medizinische Versorgung der Bevölkerung zuständig. Wir möchten den Menschen daher das geben, was sie brauchen und wo der Bedarf am größten ist.“ Dazu zähle beispielsweise die Erhöhung der Bettenzahl auf der Achdorfer Palliativstation. „Wir orientieren uns stark am Patientenwohl.“ Aber auch eine gute, familiäre Arbeitsatmosphäre sei wichtig. Der Leitsatz „kompetent und sehr persönlich“ solle nicht nur ein Slogan sein, sondern von jedem Mitarbeitenden gelebt werden. Des Weiteren ging Fuchs auf die Organisation des Unternehmens und der Standorte ein, und erläuterte, warum das Kommunalunternehmen aufgrund der Gewährsträgerschaft durch den Landkreis einen sicheren Arbeitsplatz darstellt. Personalreferentin Jeschke hob außerdem die vielen Vorteile hervor, die das Unternehmen allen Mitarbeitenden als Mehrwert bietet, und stellte auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten bei LAKUMED vor.
Zu den weiteren Tagesordnungspunkten des Willkommenstags zählten Einweisungs- und Pflichtschulungen rund um Datenschutz, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Notfalltelefon, Qualitäts- und Risikomanagement sowie Hygienevorschriften. Am Nachmittag referierte Prof. Dr. Anetseder über die Unternehmensphilosophie und die aktuelle Situation auf dem Klinikmarkt. Nadine Niedermeier, BGM-Koordinatorin der LAKUMED Kliniken, informierte die neuen Mitarbeiter über Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.