Landshut – pm (21.05.2024) Die Senioren-Union bietet am Dienstag, 28. Mai, um 15 Uhr, beim 09er-Wirt im ETSV 09 Landshut, Siemensstraße 2, einen sehr interessanten Vortrag an mit dem Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Stellv. Ärztlichen Direktor des Klinikum Landshut, Priv.-Doz. Dr. Dr. Georgios Meimarakis, zudem Leiter Interdisziplinäres Gefäßzentrum Landshut.
Die Bevölkerung wird dank morderner Medizin immer älter. Doch nehmen Krankheiten im Alter zu. Der Vortrag trägt die Überschrift "Man(n) ist so alt wie seine Gefäße – Frau auch!" Die Statistik zeigt, dass jedes Jahr bundesweit 50 % mehr Männer und Frauen an Herz- und Gefäßkrankheiten sterben als an Krebs.
Warum ist das so? Die Gefäße unterliegen einem Alterungsprozess, der sog. Atherosklerose: sie werden unelastisch, bekommen Engstellen durch Cholesterin-Einlagerung und können sich verschließen.
Der Vortrag beleuchtet die verschiedenen Facetten der Atherosklerose, die unsere Gesundheit im Alter schmälern können. Angefangen von der "Schaufensterkrankheit" über den drohenden Schlaganfall bis hin zur Erkrankung der Herzkranzgefäße. Die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren kommen auf den Prüfstand. Zu guter Letzt wird der essenzielle Einfluss einer gesunden Ernährung auf die Gefäßerkrankungen unter die Lupe genommen. Und natürlich wird der Referent allgemeine Fragen zum Thema beantworten.