Prof. Dr. Konstantin Holzapfel – Foto: Sylvia Willax
Rottenburg – pm (12.09.2024) Am Dienstag, 24. September, referiert Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Vorstand der LAKUMED Kliniken, zu Gelenk- und Rückenschmerzen. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit der vhs Rottenburg und den LAKUMED Kliniken im Bürgersaal Rottenburg statt.
Schmerzen in den Gelenken und am Rücken zählen zu den häufigsten Beschwerden unserer Gesellschaft. Um gezielt die Ursache des Schmerzes behandeln zu können – sei es konservativ oder mittels einer Operation – ist eine gewissenhafte, exakte Diagnostik unumgänglich. Neben der eingehenden Befragung des Patienten (Anamnese) und der körperlichen Untersuchung kommt den radiologischen Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanz-tomographie (MRT -Kernspintomographie) eine zentrale Rolle zu.
Im Rahmen des Vortrags erklärt Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, mit welchen radiologischen Verfahren (Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) die Ursache des Schmerzes gefunden werden kann. Außerdem zeigt er auf, wie der richtige Einsatz von bildgebenden Verfahren dazu beiträgt, „überflüssige“ operative Eingriffe zu vermeiden und die am besten geeignete Behandlung zu finden.
Die Veranstaltung „Gelenk- und Rückenschmerzen: Wie die Ursache finden?“ beginnt am 24. September um 19 Uhr im Bürgersaal Rottenburg (Kapellenplatz 1, 84056 Rottenburg), die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 08781 201511 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.