Dr. Thomas Lorenz – Foto: Sylvia Willax
Vilsbiburg – pm (30.09.2024) Am Mittwoch, 9. Oktober, referiert Dr. Thomas Lorenz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchrirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, zum Thema Hüftbeschwerden. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken in den Räumlichkeiten der vhs Vilsbiburg statt.
Egal ob Laufen, Gehen oder Stehen – die Hüfte ist an fast jeder Bewegung des Körpers beteiligt. Schmerzen in der Hüfte sind ein weit verbreitetes Beschwerdebild und können kontinuierlich oder nach Belastung auftreten sowie von der Leistengegend bis in die Gesäßmuskulatur ausstrahlen. Die häufigste Erkrankung der Hüfte ist die Arthrose, der Verschleiß des Hüftgelenks. Die Ursachen einer Hüftarthrose sind sehr unterschiedlich und reichen vom altersbedingten Gelenkverschleiß über Fehlstellungen, zu viel oder falsche Belastung bis hin zu Folgen von Unfällen oder Entzündungen. Im Vortrag geht Chefarzt Dr. Thomas Lorenz auf die konservative Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium sowie die Möglichkeiten der operativen Therapie im Spätstadium der Hüftgelenkarthrose ein. Außerdem wird er über die Nachbehandlung und Mobilisierung nach der Operation informieren.
Der Vortrag „Schmerzen in der Hüfte – wie behandeln“ beginnt am Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Vilsbiburg (Stadtplatz 30, Vilsbiburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 08741 2503 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.