Chronische Schmerzen bedürfen einer langfristigen und spezialisierten Begleitung. - Fotos: Sylvia Willax
Vilsbiburg – pm (14.11.2024) Chronische Schmerzen bedürfen oft einer langfristigen, spezialisierten Behandlung. Um einer Chronifizierung der Symptome vorzubeugen gilt es, anhaltende Schmerzen frühzeitig richtig einzuordnen und zu behandeln. Zuständig sind Ärztinnen und Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie, die wie Chefarzt Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke auch am Krankenhaus Vilsbiburg im Interdisziplinären Zentrum für Schmerzmedizin Betroffene begleiten und behandeln.
Seit August 2024 nun ist Dr. Reichenbach-Klinke dabei von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns dazu ermächtigt, die Schmerzmedizin am LAKUMED Standort Vilsbiburg auch ambulant auszuüben.
„Leider besteht hinsichtlich der Behandlung chronischer Schmerzpatienten eine eklatante Unterversorgung“, weiß Dr. Reichenbach-Klinke und hat hierfür statistische Rückendeckung der Deutschen Schmerzgesellschaft, wonach nur jener zehnte chronische Schmerzpatient eine adäquate Behandlung eines Spezialisten erhält. „Durch die Ermächtigung zur ambulanten Behandlung können wir am Krankenhaus Vilsbiburg dazu beitragen, den hohen Bedarf an schmerzmedizinischer Versorgung zumindest teilweise aufzufangen.“ Dringlicher Handlungsbedarf bestand hierbei vor allem seit der Schließung der schmerztherapeutischen Abteilung am Inn-Klinikum Mühldorf. Vom erweiterten Leistungsportfolio am Krankenhaus Vilsbiburg profitieren demnach nicht nur Patienten im südlichen Landkreis Landshut, sondern auch umliegender Landkreise. Zugleich werden niedergelassene Spezialisten durch die hinzugewonnene Flexibilität entlastet.
Chefarzt Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke und das Team des Interdiszipinären Zentrums für Schmerzmedizin schließen mit der Ambulanz eine Versorgungslücke.
Für eine ambulante Behandlung am Interdisziplinären Zentrum für Schmerzmedizin am Krankenhaus Vilsbiburg sind die Überweisung eines Facharztes sowie das Vorliegen eines chronischen Schmerzes Voraussetzung. Die Sprechzeiten des zugehörigen Sekretariats zur Anmeldung und Vorstellung sind Montag und Dienstag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr, sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Die ambulante Sprechstunde findet in den Räumlichkeiten des Interdisziplinären Zentrums für Schmerzmedizin statt.