Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt wurde das Darmkrebszentrum am Krankenhaus Landshut-Achdorf erfolgreich rezertifiziert. Bild: Sylvia Willax / LAKUMED Kliniken
Landkreis Landshut - pm (21.11.2024) Der Darm ist ein hochkomplexes Organ und der wichtigste Teil unseres Verdauungstrakts. Alles, was wir zu uns nehmen, muss durch ihn hindurch. Dabei entzieht der Darm der Nahrung nicht nur lebensnotwendige Nährstoffe, er produziert auch Hormone und Botenstoffe und ist Zentrum des Immunsystems.
Das etwa acht Meter lange Organ in der Mitte unseres Körpers reagiert sensibel auf Umwelteinflüsse und psychische Belastungen – das sprichwörtlich „schlechte Bauchgefühl“ kommt also nicht von ungefähr. Entsprechend essenziell ist es, bei Erkrankungen des Darms hochqualitative medizinische Versorgung zu erfahren. Das Darmkrebszentrum des Krankenhauses Landshut-Achdorf bietet eben jene Qualität, die kürzlich von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bestätigt und mit einem Sonderlob versehen wurde.
Neben der erfolgreichen Rezertifizierung des Darmkrebszentrums – ein Prädikat, welches ohnehin lediglich an zertifizierte Darmzentren vergeben wird, die besonders hohen Anforderungen genügen – ordnet die DKG die 306 zertifizierten Standorte in Deutschland auch in ein Stufensystem ein. Dabei erhielt das Darmkrebszentrum unter Leitung von Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Chirurgischen Klinik I an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg, maximale Punktzahl und erreichte so Stufe A. „Diese Einstufung können aktuell nur rund zehn Prozent der zertifizierten Häuser in der Bundesrepublik aufweisen und zeugt so von höchstmöglicher Betreuungs- und Behandlungsqualität“, berichtet Prof. Schmidt stolz.
Schließlich gehört zu den Standards des Darmkrebszentrums auch der zwischenmenschliche Aspekt in Form der psychoonkologischen Begleitung. Auf enorme Erfahrung und somit auf einen Vorsprung Seite 2 an Expertise kann das ausgezeichnete Zentrum auch im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie bauen. Als Referenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie bilden die Verantwortlichen des Darm-, beziehungsweise Darmkrebszentrums Fach- und Assistenzärzte fortwährend aus und weiter und sorgen so für den langfristigen Erhalt hochqualitativer und patientenschonender Medizin.
Doch hat nicht nur die Deutsche Krebsgesellschaft den herausragenden Stand an Expertise im Darmkrebszentrum des Krankenhauses Landshut-Achdorf erkannt. Vielmehr zeichnete auch das Magazin FOCUS Gesundheit Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt gleich dreifach aus. So gehört dieser überregional zu den renommiertesten Experten in den Fachbereichen Bauch-, Gallenblasen- & Gallenwegschirurgie, sowie Proktologie und findet so häufiger als jeder andere Mediziner in der Region Erwähnung.