Dr. Josef Gerg – Foto: Sylvia Willax
Essenbach – pm (28.02.2025) Am Mittwoch, 12. März, referiert Dr. Josef Gerg, Leitender Oberarzt an der Schlossklinik Rottenburg, zum Thema Stürze im Alter. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Essenbach und den LAKUMED Kliniken im Konzertsaal der Musikschule Essenbach statt. In unserer Gesellschaft werden Menschen heute immer älter und bleiben länger fit und mobil. Trotzdem kommt es mit zunehmendem Alter zu Veränderungen:
Die Funktion und Mobilität des Körpers lässt nach und Stürze häufen sich. Über die möglichen Ursachen von Sturzereignissen und mit welchen Maßnahmen Sie Stürze im Alltag zu Hause oder bei einem Aufenthalt im Krankenhaus eventuell verhindern können, darüber spricht der Allgemeinarzt, Geriater und Palliativmediziner Dr. Josef Gerg im Vortrag. Er beleuchtet ebenso den Zusammenhang mit eventuellen anderen altersbegleitend auftretenden Erkrankungen wie der Demenz, Osteoporose oder dem Verlust der Muskelkraft. Dr. Gerg spricht auch darüber, wie Sie im Notfall einer gestürzten Person richtig helfen können und wie die moderne Altersmedizin Stürze und deren Folgen behandelt.
Der Vortrag „Stürze im Alter: Risiko vermindern, Folgen behandeln“ beginnt am Mittwoch, 12. März, um 19 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Essenbach (Savigneuxplatz 1, Essenbach). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 08703 80825 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.